Tür zumauern/verschließen?

Tür - (Haus, Handwerk, bauen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Tür und Dämmung zum Innenraum solltest du auf jeden Fall eine Hohlschicht lassen die mit einer Dampfsperre versehen wird. Diese Folie lässt Feuchtigkeit nach außen (So wie diese Goretexjacken). Habe aber vergessen, wie diese Folie heißt.

Wir haben sie damals verwendet, als wir die Hohlräume zwischen Dach und Wohnraum isoliert haben. Damit die Geschichte auch dicht ist, gibts einen bestimmte Silikonmasse, die elastisch bleibt (Ein Sauzeug wenn man es verarbeitet).

Hinter der Folie käme dann dein Lattenwerk wo du auch die Dämmung einbringst. Dann kommt nochmal eine Folie ( auch eine die Feuchtigkeit nur in eine Richtung durchlässt- nach außen), und dann deine Rigipsplatten oder was auch immer du davor machen willst.

Der Hohlraum mit der Folie zwischen Tür und deiner Verkleidung verhindert, dass sich Feuchtigkeit staut und die Tür von innen anfängt zu schimmeln. Holz ist an sich ja ein Stoff der sowohl aufnimmt, als auch abgibt und bei Wetter "arbeitet".

Falls ich bei der Reihenfolge was durcheinandergebracht habe, möge man mich verbessern, ist schon ein paar Jahre her, dass wir das Haus saniert hatten.

Zur Sicherheit kannst du ja nochmal bei einem Fachmann fragen, bzw. googeln.

Spiff123  01.04.2017, 02:44

Eine Dampfsperre lässt keinen Wasserdampf durch. Weder auf die eine noch auf die andere Seite. Genau dafür ist sie schliesslich gemacht.

adianthum  01.04.2017, 13:11
@Spiff123

Ok, danke :-)

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, wie da was genannt wurde.

Du hast villeicht schon dran gedacht: wie wäre es mit einer neuen Tür?

Bei dem ganzen Aufwand den Du durch das zumauern treiben musst, wäre das gar nicht mal so schlecht!