Kostenschätzung für Trockenbauwand mit Tür

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wand mit einer Ständerkonstruktion aus Dachlatten????? Wie lange soll das denn halten?

Egal, die Tür kostet so um die 100,- Euro, gibts aber auch billiger, kommt auf Deine ansprüche an.. Für Dachlatten und RiGipsplatten kannste noch mal so um die 100 - 150,- Euro rechnen, Du musst ja beidseitig verkleiden. Kleinmaterial max. 50,- Euro.

Also ich denke mal mindestens 250,- Euro. Es kommt immer auf die Qualität des Materials an.

Bin ja für jeden Tip dankbar. Wenn ich nun Vierkantbalken (10cm) nehme ? Wäre das akzeptabel ?

@wokoeck17

Manchmal findest du auch 8er Kanthölzer im Baumarkt. 8er Dachlatten kenne ich nicht. schau dich mal um. Dann brauchst du noch Winkel zum Verbinden

Ich würde an deiner Stelle auch noch Steinwolle dazwischen packen. Bei deiner Berechnung die Ständer so etwa alle 50-60 cm vorsehen (schau zuvor, was du für ein Gipsplattenformat bekommst) damit dort dann der Rigips befestigt wird.

Danke. Stimmt ich hab' die Steinwolle vergessen. Ich dachte an das Standardformat der Rigipsplatten (2,60+62,5), Hochkant montiert. Klingt das o.k.?

@wokoeck17

Da sollte dann ein Balken jeweils rechts und links der Platte reichen. Mach aber noch mindestens zwei Stück waagerecht dazwischen.

ohne tür ca 150 - 200 euro . tür in günstiger ausführung nochmal 100-150 euro dazu .