Das rieseln von Mauer stoppen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nicht so aufwendig machen willst, dann kauf dir Tiefengrund den du mit nem Pinsel aufträgst. Das klebt die ganze Sache wieder zusammen. Ist für solche Sachen gemacht um eine festen Untergrund zum Tapezieren oder Streichen zu erreichen. Wirkt Wunder. Gibs in jedem OBI in 5-Liter-Eimer, is nur nicht ganz billig. Ich mach das immer mit so nem Riesen-Pinsel womit du normalerweise Kleister auf die Tapete aufbringst - weiß grad nicht wie der heißt. Ist ne sauige Sache, aber danach hast du Ruhe....

works24
Fragesteller

ok war im bauhaus und has eingekauft. war billig 7€ 5 liter.

werde es morgen auftragen. dann bekommst die hilfreichste antwort wenns geholfen hat (;

works24
Fragesteller

ok danke hat super funktioniert! aber kann ich dieses zeug auch mit einer druckluftsprühpistole aufbringen, oder ist das nicht so gut?

AndyvanKenandy  12.07.2010, 11:20
@works24

Wenn du ne 5mm Düse hast, z.B. für Auftragen von Unterbodenschutz am Auto, schon. Würde ich aber nicht empfehlen. Die Düse und dererlei Dinge kannst du danach wegwerfen. Hol dir den Nachbarsjungen, der ist billiger....

DagobertDuck88  26.12.2010, 20:54
@works24

Wenn du auch deine Lunge tief grundieren willst, dann sprüh mal schön. Ich würde so was aber immer nur mit dem großen Pinsel aufbringen.

rumpelmann  20.01.2011, 09:37

das mit dem tiefengrund ist gut es gibt dann eine schöne glänzende oberfläche mfg. rumpelmann

bringe aufrecht 1/2 dachlatten in der waage an(50cm abstand)ungleichheiten unterfüttern(was unterlegen,hartfaserstreifensstücke),quer feuchraumrigibs(blau)an,unten/oben 1-2cm luft lassen (luftzirkulation)kannst sogar danach tapezieren/anstreichen/fliesen usw

Helmut1958  03.08.2016, 13:46

Das würde ich auf keinen Fall empfehlen. GK-Platten sollten nicht bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden verbaut werden. Das Verschalen verhindert ein Auslüften der Feuchtigkeit und führt langfristig zu weiteren Schäden.

Ein Verputzen mit Kalkmörtel wirkt feuchtigkeitsregulierend und stellt hier die beste Lösung dar.

rudelmoinmoin  03.08.2016, 15:05
@Helmut1958

falsch, die Dachlatten versorgen den Zwischenraum mit Luft, dadurch entsteht keine weitere Feuchtigkeit

ein Verputzen bewirkt ein Belüftungsstau, somit ist keine Austrocknung des Mauerwerks gewährleistet