Falttür in Rigips Wand ist das möglich?

2 Antworten

also ich würde den Durchgang mit Rahmen auskleiden ( Ähnlich Türrahmen ) und
an diesen die Falttüre anbringen.
Dabei keinerlei Schrauben in vorhandene Öffnung bohren sondern erst links rechts z.b. zugeschnittene Mehrschichtplatten stellen die die Wandöffnung überlappen damit die Platten nicht umfallen.
Darauf oberhalb weitere Platte die dann mit den seitlichen verschraubt wird.
An diesem Gebilde dann Falttüre befestigen.
Falls ihr später auszieht einfach die Platten entfernen so dass alter Zustand wieder herrscht

Die Schilderung ist absolut nicht zu verstehen, Fortos/Zeichnung wäre nett gewesen.
Eine Küche mit einer Rigipswand erweitern leuchtet mir nicht ein, eher begrenzen/ abtrennen.

Nachbartschaftsblicke draußen lassen ist nachvollziehbar, notfalls Adhäsionsfolie auf die Scheibe machen!

In Rigibpswand nimmt man spezielle Spreizdübel für den sogenannten Trockenbau bzw. Ständerbauweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung