Haustür geschlossen trotzdem gelingt kälte rein extrem, wie abdichten?

2 Antworten

Gelingt nicht (falls es eine ältere Hautüre ist). Neue Haustüre kaufen. Die haben ganz andere Bodenschwellen wie die Alten. Kostet ab 400 € + Einbau.

HotteLu  19.01.2024, 17:22

Sorry, aber bei 400,- Euro solltest du vielleicht doch lieber ein Handtuch vor die Türe legen. Das hilft besser und ist preiswerter.

pharao1961  20.01.2024, 16:31
@HotteLu

Das ist so nicht ganz richtig. Die schließen auch dicht. Selbstverständlich sind sie qualitativ nicht so wie eine für 1.500 € (mehr kostet eine gute Haustüre heute nicht mehr).

Ich hatte eine für 399 € in einem 3-Familien-Mietshaus. 6 Jahre hat sie gehalten, dann hat es einen Brand im Treppenhaus gegeben. Kann nicht sagen wie lange die noch weiter gehalten hätte...

HotteLu  22.01.2024, 15:11
@pharao1961

O.K., du hast die Erfahrung. Ich habe vor 6 jahren eine neue Haustüre erhalten die war allerdings erheblich teurer, ist gut gedämmt, lässt also weder Lärm noch Kälte rein und so sollte eine Hauseingangstüre mindestens sein, finde ich.

pharao1961  23.01.2024, 09:27
@HotteLu

Richtig, aber so teuer müssen die nicht mehr sein, es sei denn du kaufst sie bei einem deutschen Schreiner.

HotteLu  24.01.2024, 16:44
@pharao1961

O.K., es war die Türe inkl. Einbau. Wir sind sehr zufrieden, da wir vorher die alte Türe aus den 70igern hatten und das war Wärmedämmung nicht wirklich gefragt.

Kommt auf die Tür an. Bei moderneren Haustüren kann man den Anpressdruck einstellen, meistens mit einem Imbusschlüssel. Ansonsten müssten die Dichtungen ausgetauscht werden oder eben die Tür. Am besten die Hausverwaltung / Eigentümer informieren, die sollen einen Schreiner kommen lassen zur Beurteilung.