Schmutz rieselt aus Dachflächenfenster?

1 Antwort

Moin,

Woher das kommt... Da kann man nur spekulieren.

Wenn es schon alte Fenster Sind (älter als 15 Jahre) und besonders, wenn die Fenster sich auf einer stark besonnten Dachfläche befinden, kann es sein, dass die schwarzen Brösel dadurch kommen, dass die Verklebung der Folien an dem Fenster langsam den Geist aufgibt. Und diese Verklebungen sind oft schwarz. Es könnte sich auch schlicht um Dreck oder sogar Schimmel handeln.

Bei den hellen Körnern bin ich überfragt. Ich gehe ja Mal davon aus, das die auf der Innenseite des Fensters herunterfallen? Das wäre komisch. Denn immer, wenn so etwas wie Samen von draußen durch das Fenster dur kommen könnten, würde ja auch bei jedem Regen das Wasser durch kommen. Ich könnte hier auch nur spekulieren, dass es sich hier um porös gewordene Folien handelt, die sind oft in hellen Farben gehalten. Dann wäre die Brösel aber nicht samen-Förmig, sondern halt wie Papierschnipsel.

Hast du vielleicht ein Foto, und kannst das Problem weiter ausführen? Ich Stelle Mal ein paar nachfragen.....

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019