Spezielles Silikon zum Abdichten einer Schüssel (lebensmittelkontakt)?

1 Antwort

Gibt es keine Originalersatzteile mehr? Du hast gesagt, du hast die alte Dichtung entfernt. Das ist natürlich schlecht. Hast du die Trümmer noch? Kann man den Kunststoffeinsatz, den man auf dem Bild sieht, demontieren? Irgendwie muss der Hersteller die Originaldichtung ja da reingekriegt haben. Ob es Silikon war, weiss ich nicht, denn der zerbröckelt nicht. Wahrscheinlich war es Naturkautschuk. Aber gerade den empfehle ich dir nicht. Silikonkautschuk hat allermeistens eine Lebensmittelzulassung und hält Temperaturen bis über 200° aus. Falls der Kunststoffeinsatz zu demontieren ist, versuche die Dichtung auszumessen. Wenn sie sich nur mit Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Dicke definieren lässt, bekommst du die im technischen Handel. Vielleicht kannst du sie dir auch selber zuschneiden. Wenn es nicht zu weit entfernt ist, kann ich dir auch ne Adresse nennen.