Induktionskochfeld mit normalem Silikon abdichten?

4 Antworten

Hallo Pr0DoM

Ein Induktionsfeld darf nicht mit Silikon auf die Arbeitsplatte geklebt werden. Man verwendet dazu nur ein Dichtungsband

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein, am Rand wirds nicht heiß- Die Einbau Platten haben bereits eine Dichtung. Abdichten mußt nur die Arbeitsplatte an den Schnittkanten.

Persönlich habe ich mit Zweikomponentenkleber gute Erfahrungen gemacht.

Das Ceranfeld stand dabei unter Druck, so dass bis zum Aushärten die Platte mit Gewichten beschwert werden musste.

Der Klebstoff (Uhu) war nach dem Aushärten durchsichtig wie Glas und entsprechend hart.

Die Maßnahme war erfolgreich und hält bereits seit mehr als 10 Jahren.

JoGerman  06.12.2023, 17:32

Bei Ceranfeldern mag das gehen, bei Induktionsherden ist das Abdichten aber überflüssig, da es keine Hitzeentwicklung am Feldrand gibt. Dichtungsband reicht völlig aus.

Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  08.12.2023, 17:35
@schelm1

Ich hab das schon verstanden, nur ging es in der obigen Frage nicht um Ceran.

Ist da keine Moosgummi-Dichtung drunter? Mit Silkon abgedichtet wird es ein Problem geben wenn du die mal austauschen musst.