Silikon als motordichtmasse?

4 Antworten

Haftet nicht und verbrennt sofort. Hast Du eine Vorstellung von der Temperatur, die da entsteht? Die dafür vorgesehenen Dichtungen sind nicht ohne Grund so teuer

Nein, weil Sanitärsilikon ausserdem Metal angreift und sehr schnell zu starker Rostbildung führt (wegen der enthaltenen Essigsäure).

Woher ich das weiß:Hobby

Silikon haftet nicht auf fettigen oder öligen Untergründen.

Du kannst Dir alternativ auch eine Dichtmasse aus Wasser, Mehl und Speiseöl zusammenmischen, das taugt dafür mindestens ebensoviel wie Silikon.