Wo bringe ich das Silikon an?

Hier das Ceranfeld  - (Küche, heimwerken, Silikon)

6 Antworten

Dünn von unten auf den Rand des Ceranfeldes, einsetzen und den Überschuss abwischen.
So haben es die Fachleute bei meiner neuen Küche gemacht. Aber jeder, wie er mag. Ein sichtbarer Rand lässt sich auch gut sauberhalten. Damit haben die eine andere Befestigung gespart.

HobbyTfz  29.05.2018, 07:04

Ein Ceranfeld wird nicht mit Silikon abgedichtet sonst kann es für Reparaturen nicht mehr ohne Glasbruch ausgebaut werden. Die Abdichtung eines Ceranfeldes wird mit bestimmten Dichtungen, die nicht verkleben, vorgenommen

Das waren keine Fachleute

Userhm  29.05.2018, 11:00

.....hatten aber keine Probleme, beim Defekt vom Ceranfeld, das rauszunehmen....

HobbyTfz  30.05.2018, 08:55
@Userhm

Nur von Pfuschern werden Ceranfelder mit Silikon eingesetzt, ein Fachmann nimmt dazu eine eigene Dichtung

Das Kochfeld ist großer als die Aussparung der Arbeitsfläche, dazwischen kommt das Silikon.

HobbyTfz  29.05.2018, 07:05

Ein Ceranfeld wird nicht mit Silikon abgedichtet sonst kann es für Reparaturen nicht mehr ohne Glasbruch ausgebaut werden. Die Abdichtung eines Ceranfeldes wird mit bestimmten Dichtungen, die nicht verkleben, vorgenommen

Du ziehst das Silikon rund um den Ausschnitt in der Arbeitsplatte und legst das Ceranfeld dann ein.

HobbyTfz  29.05.2018, 07:05

Ein Ceranfeld wird nicht mit Silikon abgedichtet sonst kann es für Reparaturen nicht mehr ohne Glasbruch ausgebaut werden. Die Abdichtung eines Ceranfeldes wird mit bestimmten Dichtungen, die nicht verkleben, vorgenommen

LeChuck01  29.05.2018, 07:42
@HobbyTfz

Zur Reparstur wird did Silikonraupe rundherum aufgeschnitten.

Aber das wirst Du sicherlich besser wissen.

HobbyTfz  29.05.2018, 09:32
@LeChuck01

Fachmänner montieren kein Ceranfeld mit Silikon, das machen nur Pfuscher

Hallo Blade0345

Ein Ceranfeld wird nicht mit Silikon abgedichtet sonst kann es für Reparaturen nicht mehr ohne Glasbruch ausgebaut werden. Die Abdichtung eines Ceranfeldes wird mit bestimmten Dichtungen, die nicht verkleben, vorgenommen

Gruß HobbyTfz

Das Feld hochheben, umdrehen, nur wenn keine Dichtung vorhanden ist (meist ein Schaumstoffstreifen) dann ca. 5mm vom Rand einen Streifen ziehen.

Bei neuen Geräten braucht man keine Dichtung, die ist schon vorhanden. Man braucht nur eine Folie abziehen und das Ceranfeld vorsichtig ausrichten und andrücken. War jedenfalls bei meinem so.

HobbyTfz  29.05.2018, 07:04

Ein Ceranfeld wird nicht mit Silikon abgedichtet sonst kann es für Reparaturen nicht mehr ohne Glasbruch ausgebaut werden. Die Abdichtung eines Ceranfeldes wird mit bestimmten Dichtungen, die nicht verkleben, vorgenommen