Fenstereinbau und abdichten?

3 Antworten

Da gibt es mehrere Verfahren. Ich hab für die Planung der Haustür http://illbruck-abdichtungsplaner.de/ benutzt.

Generell: Nach außen hin Schlagregendicht, Dampfdiffusionsoffen. Nach innen hin Luftdicht und Wärmegedämmt. Spezieller Wärmedämmschaum ist da eine Lösung (nicht normalen bauschaum!), aber würde ich persönlich nicht nehmen. Fehler machen schnell Flecken, das Zeug find ich immer sehr übel in der Benutzung. Es gibt auch für die innere DIchtung und Dämmung Kompriband.

Innen nutzt man auch eher einen speziellen Dichtstoff oder Acryl, wenn das Kompriband bereits dichtet, statt Silikon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andre564
Fragesteller

Also kurz gesagt: außen am Rahmen einen Streifen Kompriband dann den Rahmen Lotrecht Befestigen, dann von innen zwischen Rahmen und Leibung Dämschaum und da drüber dann eine Fuge Acryl richtig?

Freestila  05.01.2022, 12:39
@Andre564

Nein, der Bauschaum ist im Normalfall nicht Luftdicht. Entweder: Außen Kompriband, innen Kompriband, dann Acryl. Oder außen Compriband, innen Bauschaum, darüber ein Luftdichtes Band. Aber wie gesagt, der Abdichtungsplaner nennt dir mehrere mögliche Kombinationen von produkten.

Freestila  09.01.2022, 21:50
@Kuestenflieger

Es gibt sogar speziellen Dämmschaum, der die Kältebrücke besser vermeidet. Aber wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist Kompriband deutlich einfacher zu benutzen. Die Gefahr, zu viel oder zu wenig zu nutzen und schlimmstenfalls etwas zu verdrecken, ist da fast null.

ALs kurzes Beispiel: Verwandte hatten eine Haustür getauscht und Dämmschaum benutzt. Dabei nicht richtig aufgepasst und seitdem rosa stippen an der Tür - das Zeug geht kaum ab.

Als ich vor kurzem unsere Tür ausgetauscht habe hab ich ein dünnes Kompriband nach außen an der Vorderseite benutzt (Welches primär als Schlagregenschutz funkierte) und ein dickeres hochdämmendes und innen dichtes Kompriband an den Seiten zur Mauer hin. Man muste sich beim EInbau etwas beeilen, aber es ging gut.

Hey,

Von aussen nach innen:

Kompriband

Bauschaum

Fensterdichtband

So wäre es optimal. Das fensterdichtband nehmen die wenigsten, ist aber vorgeschrieben. Google fensterdichtband einfach mal, kann man auch direkt bei Amazon bestellen.

Mfg

Silvio

Wenn du für die Arbeiten, Energiezuschuss vom Staat willst
gibt es besondere Vorgaben, die ein Energieberater bestätigen
muss.

Dazu gehört z.Beispiel, das in der inneren Laibung auch eine
Isolierung gehört.
Alles Gute füres Neue Jahr
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andre564
Fragesteller

Ich möchte keinen Zuschuss, die Frage ist ob die Abdichtung so korrekt wäre?

ehrsam  06.01.2022, 11:14
@Andre564

Wenn du das korrekt machst, sehr ich da kein Problem.
Ich habe meine Fenster vor 18 Jahren gegen Kunststofffenster
auch so ausgetausch und bin glücklich über meine jetzigen
Fenster, weder Kältebrücke an der Mauer-Laibung, noch
Kunststoff-Rahmen noch 3-Fach Isolierglas.
Hatte vorher 2-fach Holzfenster und ein katastrophales Alufenster.