Kann man ein Ceranfeld mit normalem Silikon umranden?

1 Antwort

Ja, das geht. Die Umrandung des Kochfeldes wird nicht besonders warm. Wenn du aber eine Pfanne draufstellst, in der du gerade Steaks gebrutzelt hast, schadet das. Ich habe eine Holzarbeitsplatte und das Holz würde darunter mehr leiden als die (austauschbare!) Silikonmasse.

HobbyTfz  03.03.2021, 11:50

Ein Ceranfeld sollte nicht mit Silikon abgedichtet werden. Wenn eine Reparatur nötig ist kann das Ceranfeld durch das fest anhaftende Silikon zerbrechen.

mjutu  03.03.2021, 11:57
@HobbyTfz

Mein Cerankochfeld ist in einen Metallrahmen eingelassen. Die Fuge ist winzig und kann sehr leicht mit einem Messer geöffnet werden. Ein Zerbrechen des Kochfeldes ist da sicher nicht zu erwarten.

Das könnte anders sein, wenn es sich um eine reine Glas-Platte handelt und man sie an den Rändern auf einer Stein-Arbeitsplatte mit Silikon verklebt. Silikon klebt extrem gut, wenn es eine sehr dünne Schicht ist. Aber seitlich auf eine Fuge aufgebracht hält das kaum. Man kann eher zu leicht die Silikonnaht abziehen, vor allem auf Glas.