Wann kann ich das ceranfeld benutzen?

4 Antworten

Hallo 1Ska1

Wenn du das Silikon zum Abdichten zwischen Ceranfeld und Arbeitsplatte gegeben hast dann kannst du das Ceranfeld sofort benützen. Man sollte aber das Ceranfeld nie mit Silikon in die Arbeitsplatte eindichten sondern nur mit Dichtstreifen. Einem Kollegen ist das einsilikonierte Ceranfeld beim Ausbau gebrochen. Seitdem haben wir von der Firma die Anweisung das nur von demjenigen oder der Firma (meistens Tischler) ausbauen zu lassen die das Ceranfeld mit Silikon eingedichtet hat.

Gruß HobbyTfz

Wo hast das Silicon verarbeitet? Aussen am Herd, oder als Raupe und Kochfeld eingelegt? Bei letzterem kannst gleich loslegen. Bei ersterem auch, aber du solltest die Abdichtung ne Zeitlang nicht belasten.

1Ska1
Fragesteller

Als Raupe drum herum bzw auch leicht unter dem Rand. Ich hab grade noch was zum beschweren draufstehen damit das anzieht. Soll ich das auch runternehmen?

catweasel66  25.12.2014, 21:33
@1Ska1

um das ceranfeld gegnüber der küchenplatte abzudichten, hätte es auch normales silikon getan.....da wird es nicht so heiß, daß man hochtemperatur beständiges braucht. das verwendet man eigentlich nur an der scheibe des herdes-

1Ska1
Fragesteller
@catweasel66

Ist bis 165 Grad hitzebeständig. Schaden tut es ja auch nicht oder?

catweasel66  25.12.2014, 21:43
@1Ska1

schaden tut das keinesfalls, ist halt eine preisfrage.

ich würde das silikon aushärten lassen genau nach anleitung .

1Ska1
Fragesteller

Das Problem ist ja dass nichts in der Anleitung stand

catweasel66  25.12.2014, 21:24
@1Ska1

welches silikon hast du genau benutzt? such im netz danach,da findet man datenblätter die das genau aussagen. bei speziellem silikon solltest du erst recht fündig werden auf der seite des herstellers

1Ska1
Fragesteller
@catweasel66

Die sind so ausführlich die Datenblätter dass ich nur die allgemeine trockenzeit gefunden habe. Der Spezialfall ceranfeldbenutzung stand jedoch nicht dabei

catweasel66  25.12.2014, 21:37
@1Ska1

ich würde es so machen:

mach nen großen topf voll wasser, stell den hinten auf das ceranfeld drauf als beschwerung und laß ihn da stehen. die vorderen 2 platten kannst du benutzen,damit solltest du heute eigentlich auskommen. morgen ist das silikon soweit ausgehärtet ,daß du den herd dann vollständig nutzen kannst.

catweasel66  25.12.2014, 21:42
@1Ska1

kein ding, gute kochergebnisse und laß es dir dann schmecken :-)

Das silikon ist aussen... Nicht auf dem ceranfeld! An den seiten wird dieser nicht heiß. Kannst also benutzen.