welchen Unterschied gibt es zwischen normalem Silikon und Aquarium Silikon?

4 Antworten

Es gibt in den Baumärkten meist nicht nur das extrem teure Aquariensilikon in der Zooabteilung, sondern auch eine etwas günstigere Variante, ebenfalls als Aquariensilikon beschriftet, in der Baustoffabteilung.

Man muss genau nachlesen. In der Beschreibung muss stehen, dass es zum Kleben von Glas gedacht ist, es gibt auch für andere Materialien optimierte Silikone. Und es darf kein Schimmel hemmendes Mittel (Fungizid) enthalten sein. Von sogenanntem Sanitärsilikon würde ich vorsorglich die Finger lassen, diese Silikone sind oft mit Fungiziden versetzt.

cookie74
Fragesteller

danke für deine äußerst ausführliche Antwort sie hat mir weitergeholfen👍

Hallo cookie74,

es kommt auch darauf an, wo Du es kaufst!

https://www.google.de/search?q=aquariumsilikon&client=firefox-b&sa=X&source=univ&tbm=shop&tbo=u&ved=0ahUKEwjgyPCM6LDVAhVNa1AKHTJSBDQQsxgILg&biw=1112&bih=668

Im Aquariumsilikon sind keine giftigen Stoffe, die etwa Schimmel verhindern sollen und ist somit unbedenklich für Fische!

MfG

Norina

cookie74
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍

Simpler Silikon auf Essig Basis ohne sonstige Zusätze.

Sollte es auch im Baumarkt geben. Wenn du 100% sicher sein willst nimm dem Aquarium Silikon. Ist halt ein Markenprodukt und kostet eben entsprechend mehr.

Ich habe Aquarien schon mit normalen Silikon repariert und es war gut.

cookie74
Fragesteller

danke für deine Antwort und dafür dass du einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben hast hilft mir weiter👍 ich benutze dann einfach das Baumarkt Silikon

Aquarium Silicon ist reiner und mit nicht Schädlichen Lösungsmitteln Versetzt.

Was bei Baumarktsilikon alles an Unreinheiten mit drin ist kann dir niemand sagen. Es kann gut gehen muß aber nicht.

cookie74
Fragesteller

Danke für deine Antwort das hört sich logisch an👍