Sand aus der Natur benutzen für Aquarium Bodengrund?

4 Antworten

Bei Sand aus der Natur muss man immer überlegen, welche Schadstoffe an dem Standort, an dem der Sand gesammelt wird, vorkommen können. Außerdem sollte man zumindest rudimentäre geologische Grundkenntnisse haben, um abschätzen zu können aus welchen Mineralien der Sand besteht. Sand ist längst nicht immer nur wasserneutraler Quarz.

Im Zweifelsfall mal den Sand mit Wasser gut aufrühren, dann abstehen lassen bis das Wasser wieder klar ist und im Rahmen der verfügbaren Tröpfchentests nach Schadstoffen suchen und auch auf Härte- und PH-Veränderungen achten.

Baumarktsand ist so naja. Ich hab da durchwachsene Erfahrungen gemacht. Mal ist der Sand gut, mal hat er viel zu viel Staubanteil und wenn man ihn mit großem Anwand endlich fertig gewaschen hat, ist 1/4 vom Material weg.

Man muss bei Baumarktsand auch darauf achten, was es für Material ist. Geeignet ist grundsätzlich nur Natursand aus einer Kiesgrube oder aus einem Fluss. Nur Natursand hat runde Körner ohne scharfe Kanten. Brechersand aus dem Steinbruch, der oft als Einkehrsand zum Pflastern verkauft wird, ist immer scharfkantig (wie Splitt, nur in klein) und für gründelnde und grabende Fischarten gefährlich. Außerdem verdichtet sich Brechersand, während Natursand eher locker bleibt.

Hallo AquaristikTV,

je nachdem welche Fische Du pflegen willst, bzw. welchen Bodengrund Du verwenden willst, kannst Du sicher Ware aus dem Baumarkt verwenden, denn der ist billiger wie aus dem Zoohandel

https://www.hornbach.de/shop/Quarzsplitt-Flairstone-6-8-mm-20-kg/6250909/artikel.html

Hier ein Vergleich

https://www.hornbach.de/shop/Kristall-Quarzkies-DENNERLE-10-kg-schiefergrau/3150343/artikel.html

Den Quarz gibt es auch ganz fein, wenn Du lieber einen Sandboden willst

https://www.hornbach.de/shop/Baumit-Quarzsand-0-1-mm-zum-Abstreuen-von-Naturstein-und-Fliesenbelaegen-10-Kg/7196498/artikel.html

Bei Spielsand solltest Du darauf achten, dass er keine Zusätze enthält!

Hi

Ja kannst du.

Problem ist Schlick. Manche Spielsandsorten aus dem Baumarkt - für Sandkästen- sind zum Beispiel gut geeignet, andere können auch zu viel ultrafeines Material enthalten. Ultrafeines Material macht Sand "hart" und in "selbstgesammeltem" Sand können es auch Sachen sein die faulen können.

Sandsorten die schön rieseln oder von der Korngröße vorsortiert sind muss man viel weniger waschen. Dazu gehört zum Beispiel Poolfiltersand.

Flusssand kann unterschiedlich sein.

Strahlsand und Fugensand sind für gründelnde Fische nicht optimal da ziemlich rau. Ansonsten aber optimal.

Ich werde für meine nächsten Aquarium sicherlich keinen Sand aus dem Aquarienhandel benutzen, weil der viel teurer ist...und auch nur Sand.

Wenn er nicht gefärbt ist, warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien