Aquarium trüb

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche neuen Sand in meiner dafür vorgesehenen Mörtelwanne . Kalten Sand in den Kübel schütten, heißes Wasser drüber und nach einigen Minuten rühre ich alles mit der Hand kräftig durch. Das selbe wiederhole ich nur einmal, denn so bleiben viele natürliche Spurenelemente vorhanden welche die Pflanzen nutzen können. Nun ab mit den Sand in das Becken. Porzellanteller auf den Sand legen und dort drauf das Wasser schütten. Filter und Heizstab einschalten.

Nach 1 - 2 Tagen Pflanzen einbringen, so hat der Sand die Temp. des Wassers erreicht. Nach 2 bis max 5 Tagen müßte das Wasser klar sein, denn Bakterien müssen sich erst bilden um das Wasser richtig zu säubern.

Fängt man ganz neu an, muß man 3 - 4 Wochen warten bis man die ersten Fische besetzt. Den Start kann man mit Filtermaterialien von Freunden beschleunigen, aber auch da sind 2 Wochen Einlaufzeit Pflicht.

Gruß Wolf

Ich gehe einmal davon aus , dass das Becken auch eine Filtertechnik hat und wenn dem so ist setze diese doch in Betrieb. Der Rest erledigt sich in kurzer Zeit von selbst.

Nein, zu wenig gewachsen hast Du nicht.

hiukan
Fragesteller

und.. was macht man, wenn man das Loch der Filtermatte nicht findet und so den Schlauch und die Pumpe nicht einsetzen kann, weil alles so trüb ist...?

hehe >.<

Das ganze hört sich ja nach Flächenfilter an? Normaler Weise schließt man erst alles an, bevor man Wasser einlaufen läßt! Selbst ohne Filter müsste das Wasser in ein paar Stunden so weit klar sein, dass Du wieder siehst, was im Becken los ist.

Doch schon Dein letzter Satz ist bezeichnend, "Ich bin total fertig gerade, habe keine Ahnung was ich tun soll, bitte hilfe...", eigentlich informiert man sich vorher, noch dazu wo Du anschließend Lebewesen pflegen willst! Trotzdem viel Glück

Das ist total normal, es wäre ein Wunder wenn das Wasser nach dem Einlaufen nicht trüb wäre. Bei mir hat es eine ganze Woche gedauert bis das Wasser wieder klar ist, das man da nicht von selber drauf kommt das Kies nunmal staubt......

Je nachdem wie gut du den Sand gewaschen hast , dauert das halt Stunden bis Tage bis das Wasser wieder aufklart...

Ich habe meinen rund 2,5std gewaschen bis das Wasser sich garnicht mehr verfärbt hat...

Dies ist allerdings kein MUSS ( es sei denn du hast ein Meerwasserbecken welches Nährstoffarm betrieben werden sollte ) , also keine Panik das legt sich.

Wie schnell kommt halt ein wenig auf deine vorherige Arbeit an ;)