Sandstaub aus Aquarium raus bekommen?

7 Antworten

Hallo SBforLife,

man sollte eben nie auf einen Verkäufer hören!

Wenn es schon bei einem rein mechanischem Vorgang Probleme gibt, wie wird das dann erst, wenn die Bakterienblüte, eine Algenblüten oder der Nitritpeak kommt :-)

Du kannst entweder warten, bis sich die Staublawine gelegt hat und dann mit einem Schlauch die Oberfläche absaugen, dann hast Du aber bei jeder Aktion (Pflanzen oder um dekorieren) das selbe, oder je nach Beckengröße, den Sand im Becken "spülen", heißt mehrmals aufwirbeln und absaugen, bis es fast klar ist!

Den Rest erledigt der Filter!

Norina

Hallo,

mach dir keine Sorgen, bei einem frischen Aquarium ist es ganz normal dass der Bodengrund, vor allem Sand, erstmal das Wasser zu verschmutzen scheint.

Ausspülen hilft da manchmal, aber es wird trotzdem immer erstmal trüb.

Das wird sich legen, lass das Becken einfach mal ein paar Tage laufen, wechsel ab und zu mal das Wasser, dann sollte das gehen.

LG

Wenn man ein größeres Becken befüllt, probiert man vorher aus, ob der Sand/Kies einigermaßen sauber ist, um genau solche Probleme zu vermeiden. Bei einem kleineren Becken würde ich eifnach umrühren bis es richtig milchig ist und dann so viel Wasser wie möglich absaugen. Dadurch wird ein Großteil des schwebefähigen Materials und viele andere, vorübergehend aufgewirbelte Feinpartikel entfernt.

Du hast jetzt die Wahl, entweder zu warten oder Wasser zu wechseln. Allerdings wirst Du mit der Wartemethode sehr wahrscheinlich wieder Staub aufwirbeln, wenn Du bepflanzt. Das wird erst besser, wenn das Becken einige Zeit läuft und Feinpartikel durch Besiedelung mit Kleinstlebewesen weitgehend gebunden werden und der Filter so weit eingelaufen ist, dass er auch solche Feinparikel einfangen kann.

Bei mir hat das etwa 6 Tage gedauert. Da das Becken am Anfang eh erst einmal drei Monate ohne Besatz einfahren sollte ist das ja kein Problem.

Hi das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch 😂 schwarzen Sand geholt und das Ergebnis war das weisser staubfeiner Sand in einer recht dicken Schicht sich abgesetzt hat. Hab da noch kein Filter reingepackt, ein Tag gewartet bis sich das legt und es dann abgesaugt, also rund 80-90 % Wasser wieder raus und neu rein. Am Tag danach hab ich das nochmal wiederholt mit 50% und dann hab ich erst den Filter reingesetzt und angeschmissen. Hatte da einfach Angst das der feine Sand sich ins Pumpenrad setzt und der dann überhitzt. Seh ja leider nicht wie es bei dir aussieht von der Menge her 😊