Sollte ein Aquarium nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden, um zu gewährleisten, dass es nicht undicht wird?

Waterhome Aquarium - (Aquarium, Austausch, Wechsel)

5 Antworten

Ein neues Aquarium zu kaufen gibt dir weniger Garantie, ein altes zu behalten, da es nicht selten passiert dass ein neues Aquarium nach nem halben Jahr undicht wird oder was weiss ich was.

Ich habe mein Wohnzimmeraquarium gebraucht übernommen, das hat sicher schon 5-6 Jahre aufm Buckel, wenn nicht viel mehr. Allerdings wäre es für mich keine Katastrophe, sollte es mal undicht werden, ich habe schon diverse Pläne mit den Geosesarma-Landkrabben 8)

An sich bringt es dir nichts, ein neues Aquarium zu kaufen. Ich würde es weiterverwenden, für den Fall der Fälle aber ein Ausweichaquarium haben, in das ich umsetzen kann. Wenn du willst, kannst du auch die Silikonnaht erneuern, das Zeuch kriegst du überall und kostet nicht die Welt. Da musst du es aber komplett zerlegen, das wär mir zu unsicher falls ich es dann falsch zusammenklebe.

Würden die Nähte ohne Wasser austrocknen, müsste man das Aquarium ja sofort nach dem Trocknen befüllen, da frag ich mich, wie machen eheim&co. Das nur? Schicken die dann befüllte Aquarien zu den Händlern oder wie schauts aus?

SteffiBochum
Fragesteller

Hihi ^.^ Wer doofe Fragen stellt kriegt doofe Antworten. 😜😂 Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, merke ich, dass das wohl nicht die schlaueste Frage war, die ich je gestellt habe. 😜 Aber wer weiß...vielleicht verschicken die die Aquarien ja mit Mini-Rasensprenklern darin. 😂😉

Werde mir das mit einem neuen Aquarium mal überlegen. Bin nach wie vor noch unschlüssig...aber eine neue Silikonnaht traue ich mir auch nicht zu. 😉

LG und danke für deine Antwort! 😊

Hallo,

Also ich muss sagen ich finde die heutigen Aquarien gehen viel schneller undicht als die von "früher".

Mein erstes Aquarium habe ich mit 6 gekriegt was bis heute noch ( 13 Jahre später) steht und benutzt wird. Auch funktioniert die damalige Heizung von der Marke Jäger immer noch, genauso wie mein Tetra Filter.

Mit den Heutigen Aquariengläsern und der Technik hab ich nur Ärger. Die Marke Jäger und deren Heizungen sind auch nicht mehr das was sie mal waren und vor allem die Aquarien aus den Komplettsets sind bei mir immer als erstes undicht geworden.

Es halten sich meiner Meinung nach nur noch die Marken Tetra, Dennerle, Eheim und Juwel gut.

An deiner Stelle würde ich dir raten, wie dsupper schon gesagt hat, ein neues Glasbecken zu kaufen. Somit bist du auf der sicheren Seite. Jeh nachdem wie hoch dein Budget ist kann man sein neues Aquarium auch direkt eine Nummer größer kaufen.

Lg

SteffiBochum
Fragesteller

Hi Daniasaurus!

Erstmal danke für deine Antwort. 😊

Da mein Unterschrank genau 60cm breit ist, werde ich wohl bei dieser Größe bleiben. Ich werde mich aber mal bei dem von dir genannten Herstellern nach einem Glaskörper in meinen Maßen umschauen. Hauptsache eine (möglichst) gute Qualität und Verarbeitung. Waterhome fällt dann vermutlich eher raus. 😉

LG, Steffi 😊

Raupidu  21.10.2016, 23:16

Bei Aquarien an sich würde ich aujedenfall Juwel nehmen

Hallo,

von Waterhome hatte ich auch mehrere 54 l AQ - das erste ist nach 4,5 Jahren "geplatzt" - sprich, die Seitenscheibe hat sich von der Silikondichtung abgelöst. Auch 40 l Wasser waren eine große Sauerei. Das zweite fing dann kurze Zeit später an, Undichtigkeiten an einer Silikonnaht zu bekommen - da habe ich kurzerhand alle Becken ersetzt.

Meine großen AQ stehen teilweise schon seit über 10 Jahren - ohne irgendeine erkennbare Beeinträchtigung.

Da solche kleinen 54 l AQ ja nun wirklich kein Geld kosten, würde ich dir raten, für einen Neustart auch ein neues Becken zu kaufen. Zudem du ja tatsächlich nur den Glaskörper neu kaufen musst - und der kostet nicht viel, vllt. 20 Euro. Den Rest der Technik und die Abdeckung könntest du ja problemlos weiterverwenden.

Gutes Gelingen

Daniela

SteffiBochum
Fragesteller

Hi Daniela!

Danke für deine Antwort. 😊

Ich werde es mir auf alle Fälle überlegen den Glaskörper auszuwechseln. Vielleicht dann einen hochwertigeren. Dass du deine anderen Aquarien so lange ohne Probleme benutzen konntest bzw. kannst, liegt ja vielleicht daran, dass die kleinen Waterhome Aquarien nicht die beste Verarbeitung und Qualität haben. Und in den Maßen 60x30x30 bekomme ich bestimmt auch von anderen Herstellern einen Glaskörper.

LG! 😊

dsupper  21.10.2016, 20:32
@SteffiBochum

Ja, ich denke auch, dass das an der Qualität liegt - irgendwo muss der Billigpreis ja herkommen

SteffiBochum
Fragesteller
@dsupper

Kannst du mir einen Hersteller empfehlen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht einer, der Becken in 60x30x30 haben könnte? ☺

Raupidu  21.10.2016, 23:18

Ich habe ein Juwel Becker in 60x30x30m, Juwel ist in Sachen Glaskörper eigentlich immer gut

Hm. Mein ältestes Becken wird bald 26 und war mal voll, mal leer. Würde es auch jederzeit wieder verwenden.

Ich denke bei einem 54 Liter ist das Risiko nicht so groß, weil selbst wenn...

Aber das sei nur so dahingesagt, ich habe darüber noch nie nachgedacht.

Grobbeldopp  21.10.2016, 02:57

Oh, danke für die Frage :-)

Scheinbar ist es sicherer, alle 8-10 Jahre das Silikon zu erneuern.

SteffiBochum
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hi Grobbeldopp!

Bitte sehr! 😜 Und danke für deine Antwort und den Link. 😊

Die Nähte zu erneuern traue ich mir nicht zu. Allein wegen des Versicherungsschutzes.

Bin noch immer unschlüssig bzgl. eines Austausches. Mittlerweile tendiere ich aber schon zu einem neuen und etwas hochwertigeren Glaskörper. Waterhome ist ja vielleicht nicht die beste Marke...andererseits habe ich auch etwas Angst vor einem Montags-Aquarium. Bisher hatte ich ja Glück mit meinem. Aber auch seine Zeit wird kommen und auch, wenn es max. 54 L sind, wäre es trotzdem unschön die in der Wohnung verteilt zu haben...*denk, denk, denk*

Naja, ich werde schon zu einer Lösung kommen. 😊

LG! 😊

Ich kann dir auch nur raten ein neues Aquarium anzuschaffen. Auch wenn nichts ist, du hast aber dann ein sicheres Gefühl.

Mein Aquarium ist nach ca. 6 Jahren undicht geworden und ich mußte kurzzeitig ordenlich Papier von Küchenrollen drum rum plazieren, weil es ein wenig auslief.

SteffiBochum
Fragesteller

Hi Ullimail!

Danke für deine Antwort. ☺

Ich tendiere mittlerweile dazu mir einen neuen (hochwertigeren) Glaskörper zuzulegen, da die Gefahr groß ist, dass die Zeit meines Aquariums in nächster Zukunft wohl ablaufen könnte. Allerdings habe ich etwas Angst vor einem Montags-Aquarium. Ein bisschen Risiko bleibt aber wohl immer. 😜

LG, Steffi 😊