Frage von PatrickGiesi, 147

Plötzlich schlechte Wasserwerte im Aquarium. Was ist der Grund?

Hallo, habe ein 160 Liter Aquarium mit mit 9 Fischen: 3 Gelbe Malawisee buntbarsche, 2 Blaue, 2 Orange und noch 2 Antennenwelse. Jetzt hatte ich letzte woche ein Problem mit meiner Außenpumpe. Die war undicht und es ging ca 1/4 des Wassers verloren. Leider hatte ich in der Woche extrem viel zu tun und ich konnte die Pumpe erst gestern richten. D.H die Fische hatten ca 6 Tage nur eine kleine Innenpumpe. Gestern ist mir ein komisches Verhalten eines Fisches Aufgefallen darauf hin habe ich so ein schnelltest mit einem Streifen gemacht. Werte: NO3 250 mg/l NO2 0 mg/l GH >21 d KH 6 d pH 6,8 Cl2 0 mg/l Habe das Aquarium noch nicht wieder befüllt da im Leitungswasser ja nochmal Nitrat und so drin ist. Die große Aquariumpumpe habe ich im zuge drr Reparatur auch geputzt ( Nicht zu sauber so das alle wichtigen Bakterien verloren gegangen wären). Was kann ich da machen. Zur Info das Aquarium besteht schon seit 2 Jahren ohne Probleme und ich selber habe schon immer Aquarien das ist nummer 3 bei uns Zuhause. Hoffe auf schnelle Hilfe von euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 96

Deine Werte sollten folgender Maßen aussehen.

NO3 = 5 - 10 mg  >> 250 mg   Weit zu Hoch

NO2 = 0,5 mg  >> 0 mg  In Ordnung

GH = 2 - 14 °dGH  >> 21 °dGH  zu Hoch

KH = 2 - 10 °dKH  >> 6 ° dKH  in Ordnung

pH = 6,5 - 7,5   >> 6,8   Super Wert

Cl2 = 0 mg    Super Wert.

Zur Lösung:

Du solltest den Wasserstand bis auf 1/4 herunterlassen und dann neu auffüllen. Das sollte die Werte wieder in den Normbereich bringen.

Das deine Werte so extrem aus dem Ruder gelaufen sind, liegt ganz alleine an der Filterung. Ein Innenfilter filter meistens nur die Schwebepartikel heraus, während ein Aussenfilter auch mit anderen Filtermodulen (Aktivkohle) bestückt werden kann.

Somit Rate ich dir diesen umgehend zu erneuern und das Wasser wieder auf zu füllen.

Da, wie du geschrieben hast bereits 1/4 verloren waren, hatte dein Becken nur noch 80 l Volumen und das reicht ohne Filter aus um die Werte so zu verschlechtern.

Kommentar von xbumblebee ,

Der No2 Wert sollte immer bei 0 liegen, denn Nitrit ist ja bekanntlich sehr giftig für Fische, außer man will dass die hopsgehen. Für ein Malawibecken ist der pH Wert auch zu niedrig, und die GH vom Fragensteller ist eigentlich ganz in Ordnung, könnte etwas niedriger sein. Die von dir beschriebenen Wasserwerte sind zwar optimal für "normale", tropische Süßwasserbecken, aber die Malawis brauchen da etwas andere Werte, besonders einen höheren pH Wert.

Kommentar von PatrickGiesi ,

Hallo habe jetzt einen Wasserwechsel gemacht mehr als die hälfte von dem was noch drin war. 

Das sind die werte laut schnelltester direkt danach: 

NO3= 100mg

NO2= 0mg

GH= 21dGH

KH= 6 dKH

pH= 6,8

Cl2= 0,8 mg

Wie soll ich jetzt vorgehen? 

Hab ja noch die gekauften sachen kannst du bzw ihr noch was dazu sagen wie gut oder schlecht das jetzt ist? 

Lg Patrick

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 78

Hallo,

Dein no3 Wert ist viel zu hoch, ansonsten seh ich nichts schlimmes. Die Wasserwerte richten sich immer nach dem Besatz.

Schlechte Wasserwerte kommen auch oft von einem Überbesatz. Jeh mehr Besatz desto mehr Dreck, vor allem weil die Pumpe ausgefallen ist.

Dein Besatz passt leider ganz und gar nicht zusammen.
Du hast Tiere aus verschiedenen Kontinenten in einem Becken.
Die gelben Malawibuntbarsche sind warscheinlich  Labidochromis caeruleus "yellow". Diese brauchen einen Ph wert über 8 und ein Becken was min 300-400 Liter fasst und viele Steinaufbauten. Wenig Pflanzen.

Deine Ancistrus sind zwar Relativ tolerant was die Wasserwerte angehen, jedoch sollte der Ph Wert nicht über 7,5 steigen. 6 Bodenfische sind für diese Grundfläche auch noch zu viel. Sollte dein Becken eine Kantenlänge von 1m haben würde ich Maximal 1 Männchen oder 2 Weibchen halten.
Zudem brauchen Ancistrus Holz für die verdauung. Holz im einem Malawibecken ist eher Suboptimal, da die Huminsäuren den Ph wert senken können. 

Im großen und ganzen kannst du es allen Tieren in einem Becken nicht recht machen was die Wasserwerte angeht.

Ich würde jetzt erstmal einen großen Wasserwechsel machen damit der No3 Wert runter geht.

Lg

Antwort
von xbumblebee, 79

Wie waren deine Wasserwerte denn vor dem Filterausfall? Das wäre gut wenn du das weißt und mitteilen kannst :)

Dass No2 und der Chlorwert bei 0 liegen ist ja schonmal super. Allerdings passt dein pH Wert nicht so ganz, denn der ist ja für Malawibecken mit das wichtigste. Den erhöhst du am besten auf um die 7,5 bis 8,5.

Ebenfalls solltest du unbedingt deinen Nitratwert senken, 250 ist weitaus zu hoch oO Am besten ist's wenn der unter 50 liegt, also so lange Wasserwechsel machen bis der Wert wieder im grünen Bereich ist und vorher mal das Leitungswasser testen, kann mir aber kaum vorstellen dass der hohe Wert daher kommt. Ein höherer Wert kann schon daher kommen dass das Becken eine Woche lang nicht richtig gefiltert wurde, aber so hoch..? Du schreibst ja dass das Becken währenddessen einen Innenfilter hatte, so stand das Wasser wenigstens nicht die Zeit über. Hast du währenddessen zu viel gefüttert oder ist gar ein Fisch gestorben den du nicht entdeckt hast?

Die Gesamthärte könntest du auch ruhig senken, ein Wert von um die 10 ist da optimal. Die Karbonathärte sieht soweit gut aus.

Am wichtigesten ist es jetzt wirklich erstmal den No3 Wert runter zu kriegen und den pH Wert zu erhöhen.

Also: No3 auf < 50, GH um die 10 und pH auf 7,5 - 8,5 bringen.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Und wie soll das gehen?

Kommentar von xbumblebee ,

Wie soll was gehen?

Antwort
von Grobbeldopp, 34

Sorry wegen der Doppelantwort an alle, kann mit dem Tablet keine Kommentare beantworten.

Gleichzeitig eine KH von 6 und ein pH von 6,8 sind an der Grenze des möglichen, zumindest bei normalem Leitungswasser. Wasser mit einer KH von 6 ist normalerweise leicht alkalisch.

Antwort
von Grobbeldopp, 41

Diese Werte können eigentlich nicht stimmen, es sei denn es wird z.B. stark CO2 gedüngt.

Andernfalls zeigt der pH Test wahrscheinlich Käse an.

Kommentar von PatrickGiesi ,

Wieso was ist mit diesen werten? 

Ich habe einen Normalen Schnelltest verwendet wie man ihn überall kaufen kann. 

Antwort
von PatrickGiesi, 65

Ich sag schon einmal viele Dank an alle, werde nachher gleich mit einem großen wasserwechsel beginnen. Das Leitungswasser bei mir in der gegend ist seht gut da legt unsere Gemeinde hohen wert. Ich gebe euch gerne bescheid wie sich alles verändert :) 

Antwort
von PatrickGiesi, 56

Hab noch ne Frage und zwar war ich heute früh nach meinem eintrag noch im Fischhandel oder wie man das nennt. 

Hab mir da noch Denitrol von JBL und ein Bakterienstarter aich von JBL geben lassen. Ist das jetzt gut oder schlecht wenn ich das mache.  Bzw was ist besser diese Mittel oder doch der wasserwechsel? 

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das ist ein Zaubermittelchen, es wirkt nicht. Immer Wasserwechsel.

Kommentar von PatrickGiesi ,

Wie oft und mit welcher menge soll ich denn die wasserwechsel jetzt machen?

Kommentar von Norina1603 ,

Das "Zaubermittelchen" sollte in Anführungszeichen gesetzt werden, denn es nützt tatsächlich nur dem Handel!

Wasserhygiene ist durch nichts zu ersetzen, sondern nur durch Wasserwechsel und moderatem Besatz UND Geduld!

Kommentar von PatrickGiesi ,

Moderater Fischbestand? 

Habe ein 160 liter Aquarium und 9 fische recht klein für ihre rasse. Ist das in Ordnung?

Kommentar von Norina1603 ,

@PatrickGiesi

warum fragst Du nicht @Deepdiver, den Du mit der hilfreichsten Antwort ausgezeichnet hast?

Wenn die Werte nicht stimmen, solltest Du so lange großzügige Wasserwechsel mit ca. 50% machen, bis die Werte wieder stimmen, dann kannst Du die Intervalle auf 20% alle 14 Tage verlängern!

Dein pH-Wert wird sowieso nicht stimmen, da so ein Wasser nicht aus der Leitung kommt, genauso wie der Chlorwert mit 0.8 mg/l, auch das Verhältnis von GH zu KH passt nicht wirklich!

Kommentar von Norina1603 ,

Da überschneiden sich unsere Kommentare, nein 9 "kleine" Fische sind dafür nicht zuviel, doch wenn Du schreibst recht klein für ihre Art, dann sag doch um welche Art es sich handelt?!

Es kann genauso am Filter liegen, oder an zu wenigen Pflanzen!

Kommentar von PatrickGiesi ,

Es sind 7 malawisee buntbarsche mit ner maximalen größe von 5 cm und 2 Antennenwelse 

Da diese fische binnen zwei tage pflanzen weg gefressen haben hab ich auch keine pflanzen drin 

Pumpe ist eine aussenpumpe von jbl 1600 e

Kommentar von PatrickGiesi ,

@Norina1603

Habe alle wichtigen Infos oben in der Hauptfrage untergebracht.

Kommentar von Norina1603 ,

Habe eben gelesen, dass Du ein Malawibecken pflegst, dazu gibt es zu sagen, dass das Becken erstens zu klein ist und zweitens ganz andere Wasserwerte benötigt werden!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Damit keine Missverständnisse aufkommen, gleich drei verschiedene Pflegebedingungen!

Kommentar von PatrickGiesi ,

Weil @Deepdiver nicht mehr geantwortet hat. Das sind die Wasserwerte bei mir im Ort:

Ph 6,5-9,5 (Indikatorparameterwert) 

Messerwert 7,8-8,0

Gh 10,4-12,2

KH 7,8-9

Härtestufe 2

Kalzium 57-66 mg

Magnesium 10-13 mg

Chlorid 2,8-4,2 mg

Nitrat <1,0 mg

Sulfat 48-54 mg

Fluorid 0,13 mg

Kommentar von Norina1603 ,

Das sieht schon anders aus, wobei der pH-Werttatsächlich bei 7,4 liegen wird, die "Schere" zwischen GH und KH ist normal!

Ich vermute mal, dass der schlechten Nitratwert vom Besatz und dass in ein Malawibecken meist keine Pflanzen auf Dauer eingesetzt werden können und an zu wenigen Teilwasserwechsel liegt!

Bei einem Nitratwert von <1,0 mg/l sollte aber nach jedem Teilwasserwechsel der Wert deutlich sinken!

Falls Du viele Steinaufbauten (Kalk) hast, lässt sich auch der höhere GH-Wert (21°) in der Frage erklären!

Der Filter mit 1500l/h ist gut, doch wie gesagt, das Becken ist zu klein!

Du solltest trotzdem Deinen Nitritwert im Auge behalten, denn je nachdem wie lange der Filter außer Betrieb war, sind dort viele bis alle der wichtigen Bakterien abgestorben! Das sterben beginnt bereits nach ca. 30 (dreißig) Minuten!

Kommentar von PatrickGiesi ,

Ok viel Dank auch an euch zwei!!!