Nitritpeak über eine Woche trotz Bakterienpräparaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal vorweg finde ich es sehr toll, dass du das Problem in den Griff bekommen willst, bevor du Fische einsetzt. Leider machen sich da viele Leute keine Gedanken.

Bei hohen Nitritkonzentrationen über so lange Zeit bin ich mir nicht sicher, ob man noch von einem Peak sprechen kann, das ist eher ein Plateau... So wie ich das jetzt herauslese, kommen 2 Gründe besonders infrage: 1. Unpassende Filterung - es wäre nützlich, wenn du die genauer beschreibst. 2. Zu starke oder unpassende Düngung.

Ich glaube aber, allein durch irgendwelche Präparate wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen. Eventuell finden die Bakterien nicht genügend Ansiedelungsfläche, sie sind mit der zu nitrifizierenden Menge überfordert oder irgendwelche Stoffe im Wasser hemmen das Wachstum. Und schlussendlich brauchen sie vielleicht auch einfach nur etwas mehr Zeit. Viele Aquarien brauchen mehrere Monate bevor sie richtig gut laufen.

Es tut mir Leid, dass ich da keine bessere Antwort habe und befürchte ums Ausprobieren wirst du nicht herumkommen. Aber vielleicht hast du ja jetzt ein paar Ansatzpunkte an denen du nach und nach Veränderungen vornehmen und die Auswirkungen beobachten kannst.

Zum Schluss: Für kompetente Beratung würde ich dir fast raten, die Frage  nocheinmal in einem Aquaristikforum zu stellen, die Chance, dass du dort auf jemanden triffst, der sich auskennt ist dann doch höher als hier.
Probier's mal bei einer oder mehreren von den Adressen:
http://www.zierfischforum.info/
https://www.flowgrow.de/
https://www.aquaristik-talk.de/
http://www.zierfischforum.at/

Viel Erfolg und hoffentlich können dann auch bald Fische einziehen :)

Norina1603  24.03.2017, 09:28

Auch in diesen Foren wird nur mit Wasser gekocht und ich habe dort schon Antworten gelesen, dass mir die Haare zu Berge standen! Zudem sollte er mit Deiner Antwort schon etwas anfangen können!

Sophantastic  24.03.2017, 11:28
@Norina1603

Das stimmt, aber gleichzeitig gibt es halt auch mehr Leute, die sich auskennen als hier, die eventuell auch länger dran bleiben. Ob man beim einen oder anderen gescheite Antworten bekommt ist sowieso Glück und Zufall leider.

Hallo,

ich befürchte, dass dein Nitritproblem sich nicht löst, weil du versuchst, mit Chemie nachzuhelfen.

Ein AQ kann aber nur funktionieren, wenn sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt.

Künstliche Bakterien versprechen viel - halten wenig. Wie auch sollen die unterschiedlichen Bakterienarten (Nitrosomonas und Nitrobacter), die zudem hoch sauerstoffabhängig sind, in solchen Kunststoffflaschen überleben und aktiv sein??

Und Denitrol bindet ja nur das im Wasser vorhandene Nitrit, sorgt aber nicht für einen Umbau in Nitrat.

Dass der Umbau von Nitrit in Nitrat noch nicht richtig erfolgt, kannst du deinem Nitratwert entnehmen, der mit 2 mg/l viel zu niedrig liegt.

Hast du denn die Bakterien "angefüttert", also für eine Wasserbelastung mittels etwas täglichem Fischfutter gesorgt?

Und welchen Filter benutzt du und welches Filtermaterial? Auch hier kann die Ursache liegen.

Gutes Gelingen

Daniela

ChrisPerz
Fragesteller

Denitrol sind doch lebende Bakterien also biologisch oder?

Filter ist der Tetra Filterbox 300

Das Filtermaterial besteht aus Biobällen, einem groben Schwamm und mittlerem und feinem Vlies sowie Aktivkohle

Norina1603  24.03.2017, 09:31
@ChrisPerz

Daniela hat völlig recht, außerdem ist die Aktivkohle kein Dauerfiltersubstrat, die Du schnellstens entfernen solltest!

dsupper  24.03.2017, 10:38
@ChrisPerz

Die Filterbox hat einen absolut entscheidenden Nachteil. Die Filtermaterialien befinden sich in "Boxen" - die man nach einigen Wochen - lt. Hersteller - ersetzen soll/muss. Eine Reinigung ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich (klar, die wollen verdienen). So aber entsorgt man ständig und immer wieder die wichtigen nützlichen Bakterien - nicht besonders sinnvoll!!

Aktivkohle ist kein Dauerfiltermedium, sondern gibt leider nach kurzer Zeit die aufgenommenen Schadstoffe wieder ans Wasser ab. Aktivkohle ist nur sinnvoll für einen Einsatz über 24 - 48 STd. um z.B. Medikamentenreste oder eine Gelbfärbung des Wassers zu beseitigen. Dann muss die Aktivkohle wieder aus dem Filter raus.

Denitrol sind doch lebende Bakterien also biologisch oder?

lol - wenn du erklären kannst, wie diese höchst sauerstoffabhängigen Bakterien wochen- bis monatelang erstens ohne "Nahrung" und zweitens aber ohne Sauerstoff in diesen Pflastikflaschen überleben ....

Die nitrifizierenden Bakterien sind derart empfindlich, dass sie schon absterben, wenn der Filter nur ca. 30 Minuten nicht läuft, die Sauerstoffzufuhr also nicht wirklich vorhanden ist - und dann packt man die in solche Plastikflaschen und stellt sie ins Regal .... ne, ist klar.

Und deine Einlaufzeit ist völlig im Normalbereich - auch, wenn man es kaum abwarten kann.

Aber GEDULD ist das Zauberwort der Aquaristik!

Sophantastic  24.03.2017, 11:41
@dsupper

Zu "künstlichen" Bakterien weiß ich nichts spezielles, nachdem ich solche Sachen nie verwende - denke aber da an Trockenhefe, die man inaktiviert ja auch "einfach" lagern kann. Dass sie in dem Fall nicht weiterhelfen ist aber wohl eh schon augenscheinlich :)

Da würde ich auch den Filter wechseln und vor Allem auf die Aktivkohle verzichten. Die gehört wie schon gesagt nur dann hinein, wenn Schadstoffe oder Medikamente rausgefiltert werden sollen und könnte durchaus der Grund sein, warum den Bakterien der Antrieb zum wachsen fehlt. Die Kohle filtert nämlich nicht nur schädliche Stoffe aus dem Wasser.

Dann würde ich den neuen Filter vorerst nur mit grobem bis mittleren Schwamm bestücken und eventuell den Biobällen. Das Vlies brauchst du (noch) nicht, gerade in neu aufgesetzten Aquarien befinden sich nicht so viele Schwebstoffe, die man rausfiltern muss. Dann stell den Regler, wenn einer vorhanden ist, mal auf eher schwache Stufe und lass dem Ganzen noch ein paar Wochen Zeit.

dsupper  24.03.2017, 12:20
@Sophantastic

"Hefe" sind aber keine Bakterien, sondern Pilze - das ist ein gewaltiger Unterschied. Außerdem sind Hefen anaerob - also nicht sauerstoffabhängig.

Sophantastic  24.03.2017, 13:22
@dsupper

Danke das weiß ich. S. cerevisiae (auf die ich mich bezog) ist übrigens nur fakulatativ anaerob, sie kann beides - tut aber keines so richtig, während sie jahrelang im Supermarkt oder Küchenkastl daheim steht. Worauf ich hinauswollte war, dass sich Einzeller generell meist relativ einfach inaktivieren und damit konservieren lassen. Ich weiß nicht ob das auf Nitrobacter und seine Freunde im speziellen zutrifft, wollte nur zu bedenken geben, dass ich mir sehrwohl vorstellen kann, dass es da Möglichkeiten gibt.Für Genaueres muss ich nachforschen :)

Was würdet ihr für einen Filter empfehlen?

Kann man nicht bei der Filterbox einfach den neuen Schwamm im AQ Wasser wässern und dann den alten darüber auswringen? Dann sind in dem neuen ja auch die Bakterien drin 🤔

Habe Schnecken im Aquarium und die überleben es auch oder macht denen Nitrit nichts aus.

Meine Wassertests sind im Januar 2017 abgelaufen ist das ein Problem?

Wenn ich einen Wassertest mit Leitungswasser mache habe ich immer no2: 0

Wenn ich aber 90% Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht habe habe ich den gleichen Wert (no2: 0,5) wie wenn ich ihn im normalen AQ Wasser mache?! Stimmt vielleicht etwas mit dem Test einfach nicht?

Vielen Dank schon mal :)