Keilfleckbärblinge mit weißen Stellen an den Flossen?

Update

habe vor 2 Tagen baktopur gegeben. Habe die Fische nicht separiert da die anderen auch weiße stellen an den Flossen bekommen haben. Die weißen Stellen haben sich vergrößert aber die Flosse an sich ist noch ganz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist halt das typische.

Die haben sich irgendwas geholt von den bereits vorhandenen Trigonostigma espei wahrscheinlich, wogegen die keine Immunantwort eingeübt haben also die neuen Trigonostigma heteromorpha.

Da hilft idr. auch nichts, vielleicht kannst du sie fangen, isolieren und irgendein Breitbandzeugs geben und sei es Methylenblau un/oder Salz. Aber wie erfolgversprechend das ist kann ich nicht sagen.

Die Photos sind verschwommen- nach Ichthyo/Weißpünktchen sieht es nicht aus oder? Da ist die Frage ob die Pünktchen ganz scharf gestochen sind.

Minii503
Fragesteller

Also die Pünktchen Krankheit ist es nicht. Mir fällt grade auf das 4 der 6 den weißen Fleck am unteren Teil der schwanzflosse haben. Also alle wirklich am selben Ort. Und 2 haben keinen Fleck dafür wie auf dem einen Bild so in der Mitte die Umrandung

das verwirrt mich ziemlich.
habe die Fische heute auch das erste mal richtig angeguckt. War gestern den ganzen Tag auf Arbeit und am Sonntag waren die vom Transport noch sehr blass. Vielleicht ein komisches Muster? Aber eigentlich kenne ich nur durchsichtige Flossen bei denen.

Ich werde morgen Antibiotikum besorgen, muss aber gucken wie ich das mache weil ich nur nen 12l Becken habe wo ich artemien züchte zum füttern

Grobbeldopp  03.10.2023, 22:03
@Minii503
aber eigentlich kenne ich nur durchsichtige Flossen bei denen.

Richtig, das weiße ist auf jeden Fall verkehrt.

muss aber gucken wie ich das mache weil ich nur nen 12l Becken habe wo ich artemien züchte zum füttern

12 l ist doch optimal von der Größe her als Quarantäne. Mehr als 1 Liter pro Fischlein braucht man nicht bei der Größenordnung.

6 Liter Wasser in nem 10 Liter Eimer werden auch gehen.

Im Zweifel hol dir noch ein 12 l Becken.

Dumm ist halt die Heizungssituation, die mögen ja eigentlich 25 Grad unter 20 ist ungeeignet. Also muss man eine kleine Heizung reintun.

Minii503
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hab nen kleinen lufthebefilter und nen Heizstab in dem artemien becken

die Abdeckung ist nicht ganz dicht da muss ich was machen bevor die raus springen. Hatte damals bei meinem 54liter Becken nähmlich das Vergnügen welche am nächsten morgen trocken am Boden zu finden

Minii503
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich hatte damals vor ungefähr 1,5 Jahren schonmal flossenfäule im Becken. Da hab ich grade zu dem 126l Becken gewechselt und hatte ich glaube 10 rote von Rio eingesetzt. Nach ein paar Tagen waren die Flossen ausgefranst morgens. Bin dann nach der Schule (hatte 12 rum Schluss) zum tierladen und hab Antibiotikum geholt und musste dann zuhause feststellen das innerhalb der 6 Stunde die ich weg war die Hälfte der Fische gestorben sind und durchs Becken getrieben sind. Ich hab die Toten Fische raus und erstmal 50% Wasser gewechselt. Hab dann Antibiotikum rein getan und 2 der Fische haben es überlebt und die leben auch heute noch, sehen aber immernoch ausgefranst aus aber nen Großteil der Flosse kam wieder