HILFE! Fische sterben nach und nach im Aquarium. Wieso?

7 Antworten

Für mich klingt das nach einer Infektionskrankheit.

Ihr solltet die Wasserwechsel maximieren, ruhig mal eine Woche lang täglich 50-60%. Das hält die Keimzahl niedrig und entlastet das Immunsystem.

Der hohe, deutlich über dem Leitungswassergrenzwert liegende Nitratwert deutet auf zu viel Futter oder zu wenig Wasserwechsel hin. Den Chlorwert wird man wohl ignorieren können, das ist zu 99% ein Messfehler.

Außerdem weder überfüttern, noch überheizen. Beides ist nicht gut für's Immunsystem.

Es kann sein, dass das schon reicht.

Außerdem kannst Du Erlenzapfen verwenden, oder Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter. https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wer-wozu-diese-blaetter-nuetzlich-sind#answer-328157017

Bist du dir sicher das du richtig gemessen hast? Die Chlormenge erscheint mir etwas zu hoch? Wenn der so hoch ist kann es sein das wichtige Bakterien gekillt werden, unter anderen die die Nitrit und Ammoniak abbauen. Nitrit scheint ja nicht erhöht zu sein aber Ammoniak wurde ja nicht mitgemessen. Und da täten meiner Meinung nach die Symptome Recht gut passen.

romeo1108
Fragesteller

ich weiß nicht, mir wurde gesagt dass die teststreifen auch ungenau sein können .. die Frage ist nur wo das Chlor herkommt und wieso erst jetzt auf einmal, wenn das erste Dreiviertel Jahr alles top war

jww28  13.11.2019, 12:31
@romeo1108

Wann hast denn vor dein Test das Wasser gewechselt?

romeo1108
Fragesteller
@jww28

Vor einer Woche. Ich werde heute oder morgen nochmal wechseln

jww28  13.11.2019, 12:35
@romeo1108

Vor einer Woche? 🙄 Hm das kommt nach mein Verständnis auch nicht hin, selbst wenn was im Wasser war müsste es bereits abgebaut sein.

Ich würde den Test nochmal im Becken wiederholen und auch das Leitungswasser Mal Gegentesten.

Lebst du alleine ist es ausgeschlossen das von aussen zb mit Putzmittel, Raumspray usw was rein gelangt ist?

romeo1108
Fragesteller
@jww28

Im Becken ist er immernoch bei 0,5

im Leitungswasser bei 0,8 sogar ca ..

mein Freund und ich wohnen zusammen, Putzmittel kann auf keinen Fall reingekommen sein, auch kein Raumspray oder anderes

ich habe gelesen dass man das Chlor rausbekommt indem man das Wasser abstehen lässt bevor man das Wasser wechselt. Allerdings Wechsel ich ja nicht nur einen oder 1 Eimer bei einem 180 Liter Becken. Demnach kann ich das auch schlecht machen

jww28  13.11.2019, 12:46
@romeo1108

Als erste Abhilfe würde ich hier tatsächlich zu den unbeliebten Wunderwässerchen raten wie AquaSafe und wie sie alle heissen. Und eine Filterung über Kohle. Die Kohle wechselt du alle 1-2 Wochen aus, denn da sammeln sich dann die giftigen Stoffe.

Oder eben auf Dauer über eine Osmoseanlage nachdenken.

Wie schon gesagt wurde, der Chlorwert...

Tägliche Wasserwechsel zwischen 50 und 70 Przent und dan ab in den Zooladen! Es sollte eigentlich Wasseraufbereiter geben, mit denen du den Chlorgehaltt senkst. Und richtige Tröpfchentests für Chlor zur Überwachung!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst in der Aquaristik aktiv

Wo holst du denn dein Wasser her für dein Aquarium, Chlor zu hoch und Nitrat ist auch sehr hoch.

romeo1108
Fragesteller

Aus der Dusche mit dem Duschkopf

Und so eine Brühe kommt bei dir aus dem Wasserhahn.

Auf keinen Fall ist das Trinkwasser.

Da würde ich aber mal bei deinem Wasserwerk nachfragen.

Nitrat im Trinkwasser darf nicht höher sein als 50mg/L.

Bei Chlor kenne ich den Grenzwert nicht aber das bekommt man ja raus dank Google.

romeo1108
Fragesteller

Ich habe gerade aus der Leitung gemessen, da ist der Chlor wert sogar bei 0,8 ca ..

aber wie gesagt vielleicht sind die teststreifen auch nicht so genau? Ich habe leider keine Erklärung dafür

Norina1603  13.11.2019, 15:44
@romeo1108

Chlor ist ein leichtflüchtiges Gas, das alleine schon durch das befüllen eines Eimers durch den Duschkopf verflüchtigt!

eieiei2  13.11.2019, 23:33
@romeo1108

Ich hatte mal solche Teststreifen, die sogar bei destilliertem Wasser Chlor angezeigt haben. Das Messfeld war schlicht kaputt.

Nitrat wird aber in der Regel mit akzeptabler Genauigkeit angezeigt. 75 deutet auf zu viel Futter oder zu wenig Wasserwechsel hin.

Wenn frisches Leitungswasser gemessen wird, muss der Messwert bei maximal 50 liegen. Mehr Nitrat darf in Trinkwasser nicht enthalten sein.