Garra Rufa (rötliche Saugbarbe) krank?

1 Antwort

Hallo,

diese Symptome sind meist deutliche Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Es gibt zwar auch eine Krankheit, die Bauchwassersucht heißt und bei der es ebenfalls diese Symptome gibt, aber meist ist nicht diese spezielle Krankheit die Ursache.

Bei einer bakteriellen Infektion werden oft jene Organe in Mitleidenschaft gezogen, die für die Osmose-Regulation des Fisches sorgen. Also die Organe, die dafür sorgen, dass immer genauso viel Wasser in den Fisch hineinfließt, wie es herausfließt (mal ganz einfach ausgedrückt). Wenn diese Organe dann ihre Aufgabe nicht mehr richtig ausüben, dann fließt zuviel Wasser in den Fisch, das sammelt sich im Bauchraum, der Bauch wird dick, die Schuppen sträuben sich, der Fisch bekommt Glotzaugen - und schließtlich stirbt er.

Meist kann man auch gar nichts dagegen tun.Du kannst immer nur versuchen, die Keimdichte in deinem AQ so niedrig wie möglich zu halten - indem du einen Überbesatz vermeidest und regelmäßig einen entsprechenden Teilwasserwechsel durchführst.

Ansonsten sollte man für seine Tiere jeden Stress vermeiden, denn Stress schwächt massiv das Immunsystem und dann wird das Tier schnell krank. Also unbedingt dafür sorgen, dass alle wichtigen Haltungsvoraussetzungen erfüllt werden: Wasserwerte (Härte, PH-Wert, Temperatur müssen stimmen), die Schadstoffbelastung des Wassers muss immer bei "nicht nachweisbar" liegen, die Größe des AQ muss stimmen, kein Überbesatz, die Gruppengröße muss beachtet werden, die Vergesellschaftung muss stimmen, die AQ-Einrichtung muss auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt sein, abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Fütterung, und und und

Gutes Gelingen

Daniela

Miniline
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

LG