Aquarium-Silikon für Bad und Dusche?

2 Antworten

Ich kenne zwar jetzt nicht den genauen Unterschied zwischen den beiden Sorten, aber vermutlich ist es doch so, dass die Aufgabe von Aquarium-Silikon nicht nur das Abdichten, sondern vor allem auch das Kleben ist, während es beim Sanitärsilikon vor allem ums Abdichten geht, klebt aber auch recht gut.

Zudem gehe ich davon aus, dass dem Sanitärsilikon häufig Fungizide hinzugefügt werden, um Schimmelbildung zu hemmen. Solches Mittel wäre wohl eher schlecht für die Tiere im Aquarium.

Deshalb gehe ich mal davon aus, was für Aquarium gut ist, kann für Sanitär, zumindest für Deinen Zweck, auch nicht schlecht sein.

Ddemon1977
Fragesteller

Also habe Ich die freie Wahl...beides geht quasi ?

bwhoch2  29.10.2021, 16:45
@Ddemon1977

Ich bin kein Sanitärprofi. Jetzt habe ich mir mal die Produktbeschreibung eines Silikonklebers für Aquarien angeschaut und ich würde sagen, für Deine Aufgabe, nämlich Kleben von Plexiglas auf Fliesen auf jeden Fall gut geeignet.

Also beides gut.

Hallo Ddemon,

das geht problemlos.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ddemon1977
Fragesteller

Also kann Ich das Aquarium Silikon oder das Sanitätsdienst Silikon nehmen..? Freie Wahl..beides gut ?

karliemeinname  29.10.2021, 16:19
@Ddemon1977

Beides gut. Wenn du es neu kaufen wolltest, dann wäre das Sanitärsilikon billiger. Soudal ist gutes, hochwertiges Silikon.