darf ich normales silikon für mein Aquarium benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, doch nur wenn es entweder auf der Tube drauf steht oder es auf reiner Essigbasis aufgebaut ist. Du mußt nicht das teuere Aquasilicon aus dem Aquariumgeschäft kaufen denn im Baumärkten usw gibt es Silicon das man ebenso dafür verwenden kann. Willst du in deinen Becken einen Innenfilter selber einbauen, bzw in deinem Falle Steine verkleben kannst du zu Obi, Praktiker, Stinnes oder Hagebaumarkt gehen, den nächsten Ansprechpartner ansprechen der dir sagt welches Silicon aus der Fliesen und Sanitärabteilung geeignet ist. Meißt sind auf den Tuben hinten auch die Bilder für den Einsatzbereich abgebildet. Badewanne, Waschbecken, Fliesen und Aquarium. Bitte kein Acrylkleber kaufen.

Frage an dich @ skalar26. Warum willst du Steine kleben. Was für ein Becken pflegst du ? Afrika Buntbarsche ? Und welche Steine willst du im Becken einbauen ? Oft kann man Steine ohne Kleber auch normal pbereinander stapeln ohne das man Angst haben muß , das die Steine kippen oder umfallen. Habe nun seit 1995 Malawibecken und ich habe noch nie einen Stein geklebt und noch nie einen Unfall gehabt.

Sind deine Steine aber so geformt, daß man sie kleben muß, geht es auch mit Zement. Bitte kein Fix oder Fertigzemet kaufen, sondern den ganz einfachen Portlandzement oder Heidelberger Zement nehmen. 3 - 4 Teile Bausand oder Quarzsand und 1 Teil Zement. Für Laien erklärt , 3 Löffel Sand und 1 Löffel Zement. Dein Becken legst du mit dünnen Styroporplatten aus, darüber eine dünne Schicht Mörtel ( angerührten Zement ) , dann die erste Lage Steine ( welche man kurz in einen Eimer Wasser angefeuchtet hat ) , darauf ein Klecks Mörtel um den nächsten Stein auf den bereits fixierten Stein zu kleben. Alles 48 Std trocknen lassen, mit klaren Wasser abspülen , reinigen, Wasser abpumpen, nochmals mit Wasser spülen, nun alles ein paar Std stehen lassen und sein Becken wie üblich ca 4 Wochen ohne Fische im Leerlauf einlaufen lassen. Um die ganze Prozedur kommst du aber auch mit Silicon nicht herum. Silicon muß aushärten und den Essiggeruch verlieren , was auch 2 - 3 Tage dauert und gewässert werden muß. Hoffe die grobe Hilfeleistung hat dir geholfen. Gruß Wolfi

skalar26
Fragesteller

danke ich mochte steine mit löchern an meine scheibe kleben

mikewolf  05.09.2011, 21:33
@skalar26

Im Baumarkt gibt es in der Sanitärabteilung ( Wanne, WC und Fliesenabteilung ) Silikonkartuschen, doch dabei mußt du aufpassen das es nicht Silikon nur für Sanitär ist sondern auch für Aquarien geeignet ist. Frage den Fachberater denn es muß auf der Tube vermerkt sein.

Steine mit Löcher , denke du meinst sicher das sogenannte Lochgestein. Eigenes Haus oder gekauftes Haus deiner Eltern ? In Mietwohnung würde ich Steine nicht verkleben denn wenn du mal einen Umzug planst hast du ein Problem. Probleme treten auch auf wenn du mal Fische herausfangen willst weil sie in Quarantäne müssen oder ( denke du hast Malawibarsche ) du ein Weibchen fangen möchtest um die Jungen zu bekommen. Folgender Tip.

Qua ohne Kies, Styroporplatte auf die Glasbodenplatte legen, die erste Lage der größten Steine darauf stellen und Kies einfüllen. Wenn du mit den untersten Steinen etwas Abstand zur Rückwand einhältst und sie leicht gegen die Rückwand lehnst kannst du deine weiteren Steine darauf aufbauen. Nun die nächste Lage der mittleren Steine einbringen usw. Immer darauf achten das die Steine fest aufeinander liegen. Wenn du dabei so vorgehst wie ein Pflasterer der Pflastersteine oder Gärtner der eine Trockenmauser baut passiert gar nichts. Einfach den passenden Stein finden, den immer wieder so lange drehen bis er passt und nicht wackelt oder kippt. Ich habe nun seit über 20 Jahren Malawibecken, , dazu 6 Umzüge hinter mir und zwischendurch von 100 auf 120, dann auf 150 und bin bei einem 200 cm Becken gelandet und noch nie bereute ich es meine Steine ohne Kleber eingebracht zu haben.

Noch ein Ratschlag. Belege nicht die ganze Rückwand voll mit Steinen sondern max 2/3 . Außerhalb des Beckens hinter der Rückenglasfront bringst du eine 3D Steinwand an welche du aus Styropor ganz einfach selber herstellen kannst..Kosten 10.- € . Wart werde nochmal eine Antwort geben denn hier kann ich kein Foto einbringen.

du darfst alles! keiner verbietet es dir! aber wenn du deine fische und pflanzen behalten möchtest, dann such dir trinkwassergeeignetes silikon! das ist am besten...

es gibt spezielles aquariensilikon. du solltest auf keinen fall normales verwenden. ;D

skalar26
Fragesteller

wie teuer ist das AQsilikon ??

MercedesPaolo  03.09.2011, 18:02
@skalar26

unwesentlich teurer als das normale. manche baumärkte haben sowas im sortiment. den genauen preis weiss ich leider nicht. ;D

nein darfst du selbstverständlich nicht... Nicht umsonst gibt es Aquariumsilikon...

Normales Silikon enthält viel Amonjak, Das überleben Fische nicht.

mikewolf  05.09.2011, 02:09

Silikon Amoniak ? Keine Ahnung was du nimmst, aber du solltest mal ein Wasserwechseln machen. Nicht im Becken aber im Ko.....f