Aquarium Wurzel mit Silikon am Boden festkleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon ist kein Problem - Wenn noch kein Wasser im Becken ist. Ansonsten gibt es Aquascapingkleber, mit dem man z.B. Pflanzen auf Steine oder Wurzeln kleben kann . unter Wasser. Mit dem müsstest du auch die Wurzel befestigen können.

Normalerweise legt man eine neue Wurzel aber erstmal einige Zeit in ein Wasserbad, damit sie eben untergeht und eventuell vorhandene Schadstoffe ausgespült werden.

Zu guter letzt neigen viele Wurzeln dazu, nach ein paar Tagen im Wasser einen ausgeprägten Bakteirenrasen in Form von mengenweise Schleim abzusondern, der, je nach Menge, Dir Dein Wasser ganz schön in Mitleidenschaft ziehen kann. Habe ich vor 8 Wochen erst durch, Wurzeln für 60 Euro 5 Wochen im Wasserbad, dann 3 Wochen im Becken. Nur Probleme mit dem Glibberzeug.

Ich würd eine Wurzel neu nicht gleich ins Wasser tun. Wenn Du es trotzdem möchtest, ist Silikon aber kein Problem, zumindest nicht trocken und dann später für die Wasserqualität.

Koch die Wurzel vorher kurz ab, dann ist sie wie desinfiziert und voll gesogen. Danach kommt sie nicht mehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lass sie halt erstmal schwimmen. Die wird schon untergehen. Silikon hält auf Dauer eh nicht auf Holz.

Die muss sich richtig mit Wasser vollsaugen, dann bleibt sie von alleine unten. Das kann aber etwas dauern, je nach Wurzel reden wir unter Umständen von 2-3 Monaten.