Aquarienholz selber sammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit dem Chlor war wirklich tödlich für das Holz, jetzt kannst du es wegschmeissen. Habe mich nochmal schlau gemacht, das Chlor bekommst du jetzt nicht mehr aus dem Holz raus. Ich würde einfach Holz aus dem Handel nehmen, denn was selbstgesammeltes ist immer ein Risikofaktor

Es ist zwar schon lange her, dass du die Frage gestellt hast, aber kann ja sein, dass sie immer noch aktuell ist.

Daß du selbst gesammeltes Holz mit Chlor behandelt hast, war, ganz vornehm ausgedrückt, keine schlaue Idee. Schmeiß diese Holzstücke gleich wieder weg. Ich gehe nicht mal in ein Freibad, wenn dort das Wasser gechlort ist, und deine Fische sind viel empfindlicher und schwimmen dann wahrscheinlich mit dem Bauch nach oben. Chlor ist nicht nur für Fische schwer giftig.

Die beste Antwort kam noch von @Multivan - mit einer Ausnahme: abkochen brauchst du das Holz wirklich nicht. Es reicht völlig, das Stück für einige Minuten in den heißen Backofen oder in die Mikrowelle zu stecken. Ich selbst habe das noch nie gemacht - wozu auch? Wegen ein paar Bakterien oder Keimen (die meisten wissen doch nicht mal, was Keime sind - irgendwo mal was gelesen)? In jedem AQ müssen bestimmte Arten von Bakterien ohnehin vorhanden sein.

Aus dem Wald nicht jede beliebige Holzart mitnehmen. Am besten geeignet und auch am schönsten für das AQ sind Wurzelstücke von Erlen oder Weiden, Eiche geht auch noch. Mangrove wäre ideal, aber wo kriegt man das hierzulande her? Auf keinen Fall Nadelholz. Die Rinde völlig entfernen und die Stücke dann so lange ins Wasser legen (gelegentlich wechseln!!) bis sie nicht mehr schwimmen. Das kann allerdings wochen- oder gar monatelang dauern.

Klar verrottet das, Keime und Bakterien ohne Ende. Kauf Dir Holz speziell fürs Aquarium, hat schon seinen Grund das es was kostet...und das mit dem Chlor hätte ich meinen Tieren nie angetan...

charly31  22.08.2011, 13:59

man kann Holz selbst sammeln muß es aber wie gesagt ordentlich abkochen und wässern

StreetSurfer
Fragesteller
@charly31

reicht es wenn es nicht in einen Kochtopf passt es im Backofen bei 200°C 20min zu lassen ???? denkst du das das chlor ein problem werden könnte???

-wie kann ich denn das mit dem Chlor beheben???
annesophie  27.08.2011, 11:18
@StreetSurfer

Das mit dem Chlor ist nicht mehr rückgängig zu machen. Du musst dir was aus dem Fachhandel besorgen . LG Sophie

also du musst am besten baum wurzeln nehmen die sind von natur aus schon voll mit wasser diese dann reinigen und abkochen und dann in einen behälter legen wo sie komplett mit wasser bedekt sind (badawanne) die wurzel mit einen stein beschweren das sie komplett unter wasser ist und warten.....

ab und zu mal denn stein weg nehmen und schauen ob die wurzel unten bleibt. das kann echt lange dauern sage ich dir habe das mal über nen monat gemacht zum baden kannst du sie die kurze zeit raus nehmen aber sobald du fertig bist gleich wieder unter wasser mit dem guten stück....

viel erfolg.

Natürlich ist Chlor schädlich für Fische . Du mußt hartes Holz nehmen , abkochen um alle Keime abzutöten. Und das Holz Dann mehrer Tage abgetaucht wässern bis es von allein unten bleibt.