Neu eingerichtes Aquarium riecht nach Silikon/Plastik?

4 Antworten

Ja die sind mit nem Mitte angesprüht damit der Staub das Glas nicht verkratzt, kräftig mit Wasser abspülen und nich sparen und am Ende wenn du das Gefühl hast das das Mittel weg ist nochmal so mit nem Lumpen oder irgendwas drüber gehen👍

DieEiswaffel4
Fragesteller

Das Aquarium lief vor 4 Tagen seit 2 Jahren ohne Probleme und wurde danach gründlich ausgewaschen ohne Reinigungsmittel.

DieEiswaffel4
Fragesteller
@HenryMayer1997

Ich habe das Becken komplett geleert den Kies gewaschen, da ich auser Garnelen/Schnecken kein Putztrupp hatte diesen dann mit neuem (auch gewaschenen) Kies wieder aufgefüllt und die Steine und Pflanzen neu eingesetzt. War dann heute den Tag über unterwegs und als ich Nachhause kam roch der gabze Flur. Pumpe und Heizung ist von vorher also gebraucht.

DieEiswaffel4
Fragesteller
@HenryMayer1997

Falls du damit meinst das es nicht das Aquarium ist ich war natürlich mit meiner Nase über sem Becken und weiß das es das ist

Das liegt daran, dass noch kein naturnaher Bakterienhaushalt vorhanden ist und ist nach Neueinrichtungen nicht ungewöhnlich. Die Schieflage im Bakterienhaushalt kann ungewöhnlichen Geruch verursachen. Was genau den plastikähnlichen Geruch verursacht, weiß ich aber nicht. So lange es künstlich und nicht wie ein gesundes Aquarium riecht, sollte man keine Tiere einsetzen.

DieEiswaffel4
Fragesteller

Ah ok Danke für die Erklärung. Tiere werden für mich selbstverständlich erst eingesetzt wenn das Becken stabil und gut eingefahren ist.

Die Nähte mit denen die Scheiben in den Ecken verklebt sind und der Deckel können noch Lösungsmittel ausdünsten.

Das verschwindet in den nächsten Tagen.

Sollte der Geruch im Raum stören kannst du eine Schale mit Kaffeepulver aufstellen .

Dieser bindet den Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du das Aquarium neu? Falls ja, hast du es vorher auch ausgespült?

Woher ich das weiß:Hobby
DieEiswaffel4
Fragesteller

Nein es lief zwei Jahre vorher schon ist nur neu gekommen weil ich meine Fische umgesiedelt habe

sxenxaa  26.06.2021, 22:48
@DieEiswaffel4

Komisch 🤔 haste schon befüllt mit Wasser? Riecht es nur so unbefüllt oder mir Wasser?

sxenxaa  26.06.2021, 22:52
@DieEiswaffel4

Heute erst befüllt? Würde eventuell ein paar Tage abwarten und dann schauen ob der Geruch weggeht. Vllt was mit der Pumpe?

sxenxaa  26.06.2021, 22:56
@sxenxaa

Oder evtl der Heizstab? Wenn der länger nicht in Gebrauch war? Oder vllt ist er nicht richtig im Wasser drinnen? Gibt ja oft so eine Mindestanzeige wie weit der im Wasser sein soll

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

Vorgestern wurde es befüllt. Hab ich auch gedacht und dann ein wenig Wasser in eine Schale getan und das roch so. Werde aber mal ne andere pumpe dran machen ob es die vielleicht wirklich ist und auch den Heizstab auswechseln.

sxenxaa  26.06.2021, 22:59
@DieEiswaffel4

Kann es mir anders nicht erklären 🤔 weil Wasser so aus dem nichts nach Plastik riechen 🤔 vermute stark das es irgendwie von Richtung Pumpe/Heizstab kommt

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

War ja nur 4 Tage auser Betrieb. Heizung sitzt wie davor auch da die beiden sachen ja nicht neu sind

sxenxaa  26.06.2021, 23:00
@DieEiswaffel4

Ja wäre merkwürdig, aber nicht das irgendwie ein Defekt jetzt vorliegt. Hatte das mal mit einer Pumpe, allerdings ist die nach der Woche garnicht mehr angesprungen 🤷🏻‍♀️

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

Ja das hat mich halt auch echt sprachlos gemacht weil es auch kein neues Becken ist. Hätte ja verstanden wenn Plastik im Becken wäre aber die Steine sollten ja sowas eigendlich nicht an sich haben

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

Soll ich dann öfter jetzt mal Wasser wechsel machen oder ist das wieder für die einlaufphase kontraproduktiv? Damit das Wasser wieder normalen neutralen Geruch annimmt :D

sxenxaa  26.06.2021, 23:07
@DieEiswaffel4

Würde einfach mal morgen 70% vom Wasser wechseln und schauen wie es danach ist. Ansonsten hätte ich alle 3 Tage 50% gemacht 🤔 und wenn es dann nicht besser wird dann bin ich glaube ich ratlos 😂 normalerweise ist das nicht Kontraproduktiv. Habe auch grad ein Becken stehen und mache dort eine Einlaufphase nach Tropica 90 Tage und da wird am dritten Tag Wasser gewechselt und 4 Tage später wieder 🤔

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

Ja oki Dankeschön für die schnelle Antworten:) ich werde morgen mal alles wechseln an elektrischen und Daumen drücken :)

DieEiswaffel4
Fragesteller
@sxenxaa

Ja mach ich. Ich hoffe ich vergesse es nicht 🙈🙊😁

Norina1603  27.06.2021, 10:13
@sxenxaa
normalerweise ist das nicht Kontraproduktiv. Habe auch grad ein Becken stehen und mache dort eine Einlaufphase nach Tropica 90 Tage und da wird am dritten Tag Wasser gewechselt und 4 Tage später wieder 🤔

Für die Einlaufphase ist das sehr wohl kontraproduktiv, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wasser wieder verringert! Um das Problem zu lokalisieren könnte man es ausprobieren, dadurch wird die Einlaufphase aber verlängert!

DieEiswaffel4
Fragesteller
@Norina1603

Also ich habe jetzt 70 % wasser wechsel durchgeführt. Beim ablassen roch das wasser echt stark jetzt abwarten das Aquarium riecht jetzt natürlich erstmal weniger durch das neue wasser.

Ich mache mir absolut kein stress mit den tierchen einsetzen wenn es länger dauert ist das so.