Öl im Aquarium ?

Bild von Oben - (Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Das sieht mir mehr nach Verunreinigungen aus. Die Steine und Pflanzen sondern sowas manchmal ab, gerade wenn sie neu sind. Ein guter Filter sollte das schnell wegbekommen.

Daher steckt man ja nicht sofort Tiere in ein neues Becken, sonder lässt es erst mal einige Wochen (bei Meerwasser besser einige Monate) "einfahren".

Damit solche Rückstände und Verunreinigungen entfernt werden.

dsupper  07.12.2016, 14:24

Nein, die Rückstände und Verunreinigungen sind überhaupt nicht der Grund dafür, dass man ein AQ erst einige Wochen OHNE Fische einlaufen lassen muss.

Sumselbiene  07.12.2016, 14:27
@dsupper

Dass sich die Mikrobiologie erst aufbauen muss, ist ebenfalls ein Grund.

dsupper  07.12.2016, 14:50
@Sumselbiene

Nein, das ist genau DER Grund. Rückstände und Verunreinigungen würden die Fische nicht stören - aber wenn die wichtigen nitrifizierenden Bakterien noch nicht vorhanden sind, dann würden die Fische schnell an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung sterben.

Hallo,

nein, es ist kein Öl, es ist eine Schicht aus Mikroorganismen und Bakterien und nennt sich Kahmhaut.

Nicht weiter schlimm und völlig normal während der Einlaufzeit. Das zeigt an, dass die biologische Entwicklung im AQ ihren Gang nimmt.

Du kannst diese Schicht z.B. mit aufgelegtem Küchenkrepp leicht entfernen, du brauchst aber auch gar nichts zu machen. Wenn die Biologie mal funktioniert, dann löst sie sich von selbst auf.

Gutes Gelingen

Daniela

Ist mehr oder weniger normal. Hast du den Kies zuvor gewaschen? Wenn nicht, dann erklärt dies diese Schicht auf der Oberfläche. Es ist aber kein Öl. Müsste sich mit der Zeit legen, zumindest war es bei mir so.

Das ist vermutlich eine Kahmhaut, die sich gebildet hat, weil Dein Aq sein Gleichgewicht noch finden muss. Leg Papier auf die Wasseroberfläche und schöpfe die Schicht so ab, wenn sie Dich arg stört. Normalerweise sollte sie aber schon bald von alleine verschwinden.