Aquarium eingerichtet und nun total dreckig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Kies vorher gewaschen?

Das muss man immer vorher machen, da er sehr dreckig ist. Entweder in nem Sieb oder du füllst einen Eimer halb mit Wasser halb mit Steinen und wäscht ihn mehrmals bis das Wasser klar ist. Du musst das Becken auf jeden Fall noch mal leeren und den Kies säubern.

Allerdings ist es normal, dass selbst wenn der Kies sauber ist das Wasser erst mal etwas trüb ist, das legt sich aber.

Hi,
Warte einfach ab, grad als Aquarianer braucht man in erster Linie Geduld :) Eintrübungen nach dem einrichten sind normal :) das wird im laufe der 3-4 Wochen einfahrzeit schon :)

Hallo Keno2612,

das kann von schlecht gewaschenen Kies kommen, doch wenn der Filter läuft, wird sich das schnell klären!

Später kann dann noch eine Eintrübung durch Bakterien (Bakterienblüte) oder durch Algen (Algenblüte) kommen, alles erledigt sich aber praktisch von alleine, also einfach "aussitzen"!

MfG

Norina

Hast du vorher den Sand/Kies gründlich ausgewaschen? Falls nicht, ist es kein Wunder, dass das Wasser trüb ist. Auch wenn du das gemacht hast, musst du das Wasser sehr langsam und vorsichtig einlaufen lassen, damit am Boden nichts aufgewühlt wird.