Frage von Peter2121, 104

Aquarium Silikon muss wie lange trocknen?

Hey Leute,

außen an meinem Aquarium war eine stelle undicht, ich habe dann das Wasser abgelassen und es trocknen lassen und anschließen mit einer 3 mm dicken Aquariumsilikonschicht überklebt.

Jetzt ställt sich mir die Frage, ist das Zeug schon fest das ist jetzt ungefähr 8-10 Stunden da drauf und wenn ich drauf fasse, fühlt es sich schon richtig fest an.

Danke für die Antworten!

Antwort
von dichterich, 73

Besser nicht nur was drüber schmieren das hält nicht lange. Besser wie schon gesagt den defekten Teil entfernen und neu machen. Die Aushärtung von Aquariumsilikon hängt von der Schichtdicke ab. Schau mal hier unter Aushärtung Aquariumsilikon: https://www.baustoffhandel-nrw.de/anwendung-baustoffe/aquarium-terrarium/aquariu... vorher würde ich die Fische auch nicht ins becken lassen da, dass Aquariumsilikon noch Spaltprodukte der Aushärtung ans Wasser abgeben kann. Was wiederum den Fischen schadet.

Antwort
von sandra6653, 58

Das alte Silicon entfernen und neues auftragen.

Dann solltest du schon 24 Std. warten.

Meist steht es auch drauf wie lange es dauert bis es "ausgehärtet" ist.

Antwort
von Wernerbirkwald, 69

Eventuell ist nur überkleben nicht so optimal,sondern die schwache Stelle rausschneiden,und neu auftragen,ausfüllen.

Und wenn die Fische versorgt sind, ruhig einen Tag warten.

Kommentar von Peter2121 ,

Ja sind sie, mit denen ist alles inordnung und okey dann warte ich noch bis morgen mittag. : ) 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 47

Hallo Peter2121,

das hast Du meiner Meinung nach nicht optimal gelöst!

Wenn Du das Becken schon so weit geleert hast, dass die Stellen abtrocknen kann, wäre es sicherer gewesen, die Scheiben von innen, mit einer Kehlnaht  abzudichten!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Durch den Wasserdruck, der von innen auf die undichte Stelle trifft, besteht die Gefahr, dass das "drauf geschmierte" Silikon wieder abgehoben wird!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community