Induktionsherd erwärmt nicht den gesamten Boden vom Topf oder Pfanne, liegt das an meinem Gerät oder sind alle Induktionskochfelder so?

5 Antworten

Naja, Silvercrest ist günstige Massenware (mir reicht es aus), die muss für große und kleine Töpfe / Pfannen geeignet sein.

Wenn das Magnetfeld zu groß ist, gibt es Fehlermeldungen. Lege mal eine 5¢ Münze in die Mitte. Die wird gar nicht erst heiß, vorher schaltet das Gerät ab. Eine Konservendose wird aber akzeptiert. Der Deckel einer Konservendose allerdings nicht.

Hochpreisige, fest angeschlossene Induktionskochfelder haben vermutlich mehrere Spulen und passen sich der Größe des Topfbodens an. Silvercrest hat nur einen 230 V Stecker und ist mit max. 2kW zu betreiben.

Wenn man bei Silvercrest auch noch an den Töpfen spart, sind die Bodenplatten zu dünn und / oder minderwertig verarbeitet und können die Wärme aus der Mitte schlecht verteilen.

Ich hatte - wegen der passenden Bodenfläche - einen günstigen Tiegel genommen für Spiegeleier. Das hat der nicht überlebt, innen hat sich was gelöst, der Boden wurde heiß und braun, aber innen kam die Hitze nur zögerlich an.

Nun habe ich einen WMF Tiegel, der hält die hohen Temperaturen beim Braten aus.

Das kommt vor. Das erzeugte Magnetfeld ist oft kleiner als der angezeichnete Kreis. Desto teuer der Induktionsherd, desto besser ist oft die Ausnutzung. Das ist nicht so ganz trivial, weil immer ein bestimmter Anteil des Feldes auch vom Topf bedeckt sein muss.

Liegt mit Sicherheit daran, dass Deine Töpfe für einen Induktionsherd nicht geeignet sind, bzw. einen zu kleinen magnetischen Kern haben. Der magnetische Kern sollte mindestens einen Durchmesser von 10 - 12 cm haben.

Ich persönlich würde immer wieder Induktion kaufen, bin damit sehr zufrieden, und meine Katze auch, die ab und zu mal über den Herd marschiert ohne sich dabei die Füße zu verbrennen.

Hi!

Beim Braten merke ich oft, dass der Pfannenboden nicht perfekt gleichmäßig warm wird. Das Bratgut brät in der Pfanne unterschiedlich stark, je nachdem wo es liegt. Ich kann aber nicht sagen, ob es an der Pfanne, am Induktionskochfeld oder an der Kombination aus beidem liegt. Mein nächstes Induktionskochfeld bekommt ein rechteckiges Feld mit darauf zugeschnittener rechteckiger Pfanne (wird zusammen gekauft). Ich bin neugierig, ob das zu gleichmässigerer Wärme führt.

Induktion und Gas haben den Vorteil, dass die Hitze schnell reguliert werden kann. Auf einem herkömmlichen Ceranfeld mit Heizstrahlern muss man lange warten, bis genügend Hitze zum Braten da ist. Nach dem Kochen bleiben die Kochfelder lange heiß - gefällt mir alleine wegen der Brand- und Verletzungsgefahr nicht.

Außerdem wird bei Induktion aus fast der ganzen elektrischen Energie Wärmeenergie Deines Topfes oder Deiner Pfanne. Es geht also nicht so viel Wärme verloren. Sprich: Das Induktionsfeld macht nicht nur mehr Hitze, es spart Dir auch noch Stromkosten.

LG

Wir haben hier ein "stinknormales" Induktionskochfeld der Firma Junker mit vier Kochzonen. Ungleichmäßige Erwärmung konnte ich bei den von uns verwendeten Töpfen und Pfannen nicht feststellen.

Ich würde jederzeit wieder ein Induktionskochfeld nehmen.