Topf verbrannt, weil ich kein Wasser drin hatte. Kann ich den noch benutzen?

8 Antworten

Dann wird es wohl Emaille sein, da schmeckstz DU nur das Angebranjte raus.. Wenn so etwas nochmals passiert, fragst Du zuerst und benutzt ihn dann, versprochen?

Wasser mit Salz in den Topf geben und aufkochen, bis es sich löst (das schwarze) dann zitronensÀure bei rossmann kaufen und nochmal nachbehandeln

wenn er nicht beschichtet ist (Teflon) sondern nur aus Edelstahl oder Emaille, dann kannst Du ihn benutzen, wenn du ihn gut sauber gemacht hast und von dem Schwarzen ncihts mehr zu sehen

aledens4
Fragesteller

Hab ihn trotzdem benutzt, ist das schlimm?

Welches Material?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
aledens4
Fragesteller

Weiß ich nicht genau

Rosswurscht  04.07.2016, 20:30
@aledens4

Das ist schlecht ... Teflon z.B. wird bei ĂŒbermĂ€ĂŸigem Erhitzen hochgiftig, Edelstahl hingegen ist es völlig egal wie heiß es mal war ...

Rosswurscht  04.07.2016, 20:38
@aledens4

Das ist diese Antihaftbeschichtung, die mit der Zeit rauh wird und sich ablöst. Edelstahl ist halt einfach silber , es gibt aber noch Keramik, Emaille, Guß etc ...

RubberDuck1972  04.07.2016, 20:59
@aledens4

Wie wÀrŽs, wenn du ein Foto hochlÀdst?

Andererseits ist es jetzt eh zu spĂ€t. Wenn dir nicht schlecht geworden ist, wird auch nix weiter passieren, selbst wenn der Topf Teflonbeschichtet war. Man sollte das nur nicht stĂ€ndig machen.

Gebe etwas Wasser und Salz in den Topf. Dann kurz Aufkochen lassen und Strom abschalten. Nach nervösem Weile löst sich der Topf leicht reinigen und ist fast wie Neu

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
NackterGerd  04.07.2016, 21:12

Bei Beschichteten Töpfen/Pfannen muss man allerdings aufpassen. Löst sich die Beschichtung durch die Überhitzung, dann gelangt beim Kochen bzw Essen von der giftigen Beschichtung in den Körper. 😕😣 nicht sehr Gesundheitsfördernd đŸ˜·đŸ˜·