Wie abdichten wenn Rollladen so breit wie Fenster?

3 Antworten

Hallo,

Die Rolladenpanzer sollten sollten, vom Außenmaß der Blendrahmen um das Abzugsmaß ( Kommt auf die Führungsschiene an), kürzer sein. Wenn die Führungsschienen auf dem Blendrahmen sitzen wird das Panzermaß von dem Nutgrund der rechten Schiene bis zum Nutgrund der linken Führungsschiene gemessen und dann 10 mm abgezogen. Bei dunklen KS Panzern ca 15 mm.

Wenn die Panzer zu Lang sind gibt es eine Säge.

Für das kfW 55 Haus sollte es Detaillösungen in deiner Energieberechnung geben. Da dies eine Wärmebrücke darstellt muß es Details in der Planung geben. Ideal ist es wenn die Führungsschienen ganz oder teilweise mit ins WDVS System integriert sind. Dazu mit dem Fassadenbauer sprechen ob und wie weit die Führungsschienen eingerückt werden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Dichtbänder, aber normalerweise ist der Rolladen doch immer etwas kürzer als die Fensterbreite. Alleine des Abrollprofiles wegen.

DYIHaeusle
Fragesteller

Ja, eigentlich sollte der Rollladen kürzer sein. Leider gab es ein Missverständnis und jetzt ist der Rollladen länger als er sein soll. Die Frage ist, ob es dafür eine Lösung gibt oder ob das bedeutet, dass ich neue Rollläden bestellen muss?

pharao1961  08.09.2021, 14:08
@DYIHaeusle

Rolladen seitlich abschneiden. Geht mit Stichsäge und anderen Werkzeugen. Nur aufpassen, dass die Profile nicht ausfransen/einreissen.

Harald11  08.09.2021, 16:35

Das Abrollprofil ist oben. Darüber rollt der Panzer wenn er wickelt auf oder ab.

Ich würde entweder Dichtband verwenden, oder Alternativ neue Rollläden bestellen.

Wenn du sagst dass die Rollläden ebenso Breit wie deine Fenster sind, wirst du Probleme mit der Montage haben.

Das Abrollprofil braucht ja ebenfalls Platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung