Wer hat Erfahrung damit Windklappern bei Rolläden zu beseitigen?

4 Antworten

Alu-Rolladen neigen dazu etwas zu "klappern" man kann in den Führungsschienen ein Fils oder Flauschband einkleben. Solange es auch Platz hat.

T3Fahrer
Fragesteller

Danke, ja, das hatte ich ja auch gesehen… Hatte nur Sorge, dass das der mechanischen Beanspruchung nicht wirklich lange standhält, zumal ich es auf ein hölzerner Untergrund kleben würde…

Viele Fragen

Sind die vertikalen Führungen tatsächlich das Problem? Bzw. Die Luft dazwischen.

Sind die Aluprofile geschäumt? Sollten sie, sonst sind es Glöckchen... :)

Du könntest den Panzer mal rausholen und mit Klebeband oder anderen Material gegen den Aufprall am Holzrahmen sichern. Das würde ich auch nur einseitig tun und zwar an der runden Seite des Profiles.

Hör mal auf den Klang beim klappern. Ist es der Sog oder der Druck. Das hilft in der Analyse.

Es kann auch sein, dass es oben im Kasten klappert und gar nicht in der Vertikalen. Liegen die Lamellen oben (die letzten) oder die Befesitigung auf der Welle unglücklich dann klappert es von dort. Oben im Kasten kann man gut mit Panzertape die Teile gegeneinander sichern. Metall/Metall.

Halb heruntergelassene Rollläden klappern immer und auch die Lüftungsstellung ist nicht gut gegen klappern. Ganz zu und ruh...

T3Fahrer
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zu deinen Gegenfragen: Die Profile sind geschäumt, das kann ich schon mal sagen. Ob es am Druck oder am Sog liegt? Schwer zu sagen… Also es stört weniger dieses übliche Knarren und Knacken was man halt von Rollladen so kennt, wenn der Wind drauf steht, sondern es ist mehr wirklich wie eine Art Klappern. Als Laie hätte ich gemutmaßt, dass es klingt, als würden die Aluprofile der Rolllade selbst aneinander schlagen, also da wo Nut und Feder die Lamellen miteinander verbinden… deshalb hatte ich halt überlegt, ob es sinnvoll wäre den Panzer in seiner Führung mit einer Bürstendichtung zu stabilisieren, so dass die Lamellen-Verbindung weniger frei beweglich ist bei Wind...

Bei dieser Konstellation bin ich nicht sicher, ob das dämpfende Klebeband, das du empfohlen hast, schon Abhilfe schafft… Zugegebenermaßen habe ich auch etwas Sorge davor die ganzen Rollladen aus den Kästen zu nehmen, da bereits Rollladenfirmen, die aufgrund anderer Schwierigkeiten mit den elektrischen Antrieben schon mal da waren, immer geflucht haben, weil die Rollläden kaum in die Altbaurollladenkästen passen...

Ach so, wegen deiner Anmerkung, bei uns sind die Rollläden im Normalfall immer ganz unten. Dass eine frei, halb hoch herunterhängende Lade im Wind klappert, ist mir bewusst...

T3Fahrer
Fragesteller

Ich habe jetzt gerade nochmal in der Praxis überprüft: Es sind tatsächlich die Lamellen, die beim Schwingen in der Führung diesen Lärm machen. Aber einem Sog oder Druck kannst du das nicht sicher zuordnen, wir sind hier teilweise so dem Wind ausgesetzt, es ist halt wirklich ein bisschen wie wenn du eine Fahne siehst, die mit dem Wind weht, die flattert auch ein bisschen links und rechts und links und rechts. Von der Tendenz her vielleicht eher Druck…

Warum möchtest du dir den Kopf hierüber zerbrechen? Tritt dem Fensterbauer einmal dort hin, wo es am meisten weh tut!

T3Fahrer
Fragesteller

Ich möchte das umgehen, da zeitliche eine Frist, um etwas zu bemängeln, sicherlich deutlich überschritten ist… Das Problem ist, dass die erste Etage bis vor gut einem Jahr ( bis zur Geburt unserer Tochter) hauptsächlich tagsüber genutzt wurde mit Arbeitszimmern, einem Wäschezimmer, einem Abstellraum etc. In dieser Konstellation ist es nicht besonders aufgefallen, wenn abends oder nachts die Rollläden im Wind geklappert haben. In der unteren Etage sind großteils die guten alten Holz-Rollläden, die zu schwer sind, um wesentliche im Wind zu schwingen, erhalten geblieben. Und bei den wenigen Alu-Rollläden in der unteren Etage ist das Problem viel geringer, weil die Fenster natürlich niedriger und auch durch den Bewuchs ums Haus windgeschützter sind. Dieser Mangel in seiner Ausprägung ist erst deutlich geworden, als wir das Elternschlafzimmer in die erste Etage in die Nähe des neuen Kinderzimmers verlegt haben…

pharao1961  09.01.2018, 13:45
@T3Fahrer

Und wie lange ist der Einbau her?

Schau im Vertrag nach, was der Schreiner an Gewährleistung vereinbart hat. VOB oder BGB. Steht nix ausdrücklich drin, dann hat er automatisch BGB.

T3Fahrer
Fragesteller
@pharao1961

Ist jetzt knapp sechs Jahre her… Ich bezweifle, dass noch eine Haftung des Fabrikanten vorliegt. Ist halt blöd, dass wir die ersten Jahre die betroffene Etage nur tagsüber genutzt haben, also zu Zeiten in denen die Rollladen offen waren und wir das Klappern entsprechend nicht so gemerkt haben.

T3Fahrer
Fragesteller

...

Dann spricht erstmal die Eltern an. Bringt es nichts hast Du kein andere Wahl die Firma zu kontaktieren und zum Nachbessern auffordern.

Das sind keine Umstände!

Wenn es sei muss mit Anwalt.

T3Fahrer
Fragesteller

An sich stimmt das, aber zum einen ist es wirklich mittlerweile zu lange her, zum anderen möchte ich da bei meinen Eltern auch keine Unruhe stiften… Am liebsten wäre mir schon eine Lösung, die ich selbst umsetzen kann… An sich bin ich handwerklich begabt, insofern hoffe ich da eine machbare Lösung zu finden.

fernandoHuart  09.01.2018, 01:17
@T3Fahrer

OK. Nun. Umständlich bei der Menge an Fenster und Türe. Wenn die Schienen soviel Platz zulassen, bei heruntergelassenen Rolladen ein passig geschnittene Holz oder Kunststofflatte. Nicht vergessen beim hochrollen: Die Latte muss weg.

Wie gesagt, ein andere Lösung sehe ich kaum wenn die Bürsten und die Gummis nicht in Frage kommen.