Frage von FranksterJ, 41

Holzrollladen tauschen?

HI, wir haben im Haus Rollläden aus Holz. Also der Panzer ist aus Holz und auch die Welle. Diese ist aus rundem Holz und nicht wie "normal" ein Sechskant.

Kann man das auch einfach gegen eine SW40 oder SW60 tauschen? Ich möchte den Kasten noch dämmen. Somit wäre eine SW40 doch besser oder?

Danke schonmal

Antwort
von avaco, 23

Das kommt auf die Maße an ist der Rollladen zu groß würde ich ehr eine SW60 nehmen. Dann ist der durchhang nicht so groß und die Lager werden nicht so strapaziert.

Und selbst wenn du eine SW40 verbauen kannst bringt der 1cm mehr Dämmung nicht sehr viel. Interessanter ist ehr welches Material du zum dämmen nimmst. Styropor ist nicht so gut wie z.B. Jakodur.  Wichtiger ist das du was nimmst mit einem hohen Dämmwert.

PS: ist deine Fassade denkmalgeschützt? Wenn ja musst du wieder Holz nehmen oder dir eine Genehmigung besorgen das du Holzoptik verwenden darfst.

Kommentar von FranksterJ ,

Hi zum Glück kein Denkmahlschutz, nus scheixe alt ;-)

Antwort
von Automatik1, 22

Welle 60er. Endkappe für Welle. Neue Bänder für die Ladenbefestigung. Neues Wandlager kaufen und gleich einen Motor rein für 69.- PLUS Schalter oder Funk. Dann ist ruh und alles TIP Top

Kommentar von FranksterJ ,

Ja es sollen auf jeden Fall Rademacher Motoren rein. Die mit der Blockadeerkennung.

Kommentar von Automatik1 ,

Ich habe von knapp 20 elektr. Rollladen im Haus einen einzigen mit Krafterkennung. Der grösste Sch.... . Immer wieder bleibt er stehen weil er denkt das ist was was da gar nicht ist. 

Antwort
von pharao1961, 28

Das kann man zwar tauschen, aber für die Dämmung bleibt meist nur Platz, wenn man Mini-Profile verwendet. Die 40er Welle bringt soviel Platz nicht.

Antwort
von Altenberger, 27

Wahrscheinlich musst die Aufhängung für die Kugellager austauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community