Wdvs und Holz?

2 Antworten

Das du Holzbalken in dem Haus verbaut hast wirft für mich die Frage auf ob Dämmen bei deinem Haus dann so sinnvoll ist, oder ob du nicht ggfz. Nur Fenster, Türen und Dach in angriff nimmst um Kältebrücken zu beseitigen (wenn nicht ohnehin schon passiert)…

Ich würde dir raten das Thema Dämmen auch kritisch zu betrachten…:

https://youtu.be/gHqBBoDENQw

https://youtu.be/2gw5-TUpOLk

Ich habe vor kurzem auch darüber nachgedacht mein haus zu dämmen, aber ich lasse es sein! Im Zuge der sowieso erforderlichen Fassadensanierung an meinem Haus werde ich Sidings installieren das sorgt auch für eine Dämmung wirkt entfeuchtend (Das Mauerwerk kann weiter atmen) und die Instandhaltungs-/ und Reparaturkosten halten sich in grenzen. Und es hat einen ästhetischen Effekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Vermutung: Einfach kleben wird nicht gehen, denn du hast das Problem der Holzausdehnung / Bewegung (was den Standardkleber abreißen würde). Du musst also auf jeden Fall mit Dübeln zusätzlich arbeiten.

Letztlich musst du beim WDVS Hersteller nachfragen, ob er im System einen Kleber hat, der auf Holz funktioniert.

Outlaw1
Fragesteller

Ich meinte aber dur das ein Balken am Ende der Mauer ist,bzw ringsum nicht komplett.

Freestila  25.05.2021, 16:41
@Outlaw1

Ok das sollte gehen, entsprechend mit Dübeln. Aber im normalfall sollte das in den Verarbeitungsanweisungen vom WDVS System stehen.