WDVS welche STÄRKE

3 Antworten

Wichtig ist bei einer Sanierung...

1. die Frage, ob ihr einen bestimmten Standard für irgendwelche Fördergelder erreichen müßt.

2. was überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist, ohne z.B. das halbe Dach oder andere Bauteilanschlüsse komplett neu machen zu müssen.

Bei Neubauten will man jedenfalls bei der Wand auf einen U-Wert von unter 0,2 W/m²K kommen. Das bedeutet in eurem Fall 16 cm Dämmung bei einer WLG 035.

Du darfst nicht einfach "drauflosdämmen" wie Du willst. Du musst die EnEV (Energie Einsparungs Verordnung) beachten. Die schreibt gewisse Mindest-Dämmwerte vor. Diese Werte erreicht man eigentlich immer, wenn man 140 mm WLG035 dämmt. Beachte also bitte die Wärmeleitgruppe. Je kleiner diese Zahl ist, desto besser ist die Dämmwirkung (und der Dämmstoff teurer).

Typisch für Polystyrol: WLG 040, WLG 035, WLG 032.

Typisch für Mineralwolle: WLG 041, obwohl Typenbezeichnung 040, hat tatsächlich nur 041

bzw. WLG 036 obwohl Typenbezeichnung 035. Gibt aber auch "echte 035", ist aber sehr viel teurer. Der Mehrpreis ist VIEL höher als die Einsparung!

Sodann ist wichtig, wie weit Deine Nachbarn entfernt sind.

Polystyrol = "Schwer entflammbar", Brandklasse B1 oder B2, wobei der Unterschied nicht im Dämmstoff, sondern in der Verarbeitung (Brandriegel) liegt.

Mineralwolle = unbrennbar (als System, mit mineralischer Armierung und mineralischem Putz), organische Bindemittel für Armierung und Putz sind allgemein nicht zugelassen.

Bei Grenzbebauung (Extrembeispiel Reihenhaus) ist für Brandwände ein unbrennbarer Dämmstoff Pflicht, typischerweise also Mineralwolle. Das gleiche gilt für Randbereiche (25 bis 50 cm, in Hamburg bis zu 2 m) als Brandriegel. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Bei Dämmstoffstärken über 100 mm ist (wieder länderabhängig) ein horizontaler Brandriegel notwendig (Brandklasse B1). Ohne Brandriegel Brandklasse B2, in einigen Bundesländern zulässig für (nur) selbstgenutzte Häuser, also nur eine Familie, keine Vermietung!

Das wären so die Basics.

Ich spiele den Dämm-Aufbau immer gerne auf folgender Seite durch:

        <a href="http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/" target="_blank">http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/</a>

        Dort siehst Du auch den Taupunktverlauf im Bauteil.