sockel abdichten mit dickschichtbeschichtung?

öo

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pxs Platten werden oft bei Wasserdichten Wannen als zusätzliche Isolierung verbaut ( warum auch immer ) Du hast einen gemauerten Keller, dann verputzen und mit einer Isolierbeschichtung versehen die dafür geeignet ist. Darauf kann man, wenn man will, noch mit xps Platten die Beschichtung schützen. Bei einer Wanne braucht es das nicht. Und es gilt: lieber 2 x Abdichten bevor man in 10 oder 40 Jahren Probleme mit Feuchtigkeit bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schurkraid
Fragesteller

ich habe eine schwedische bodenplatte die liegt auf kies, und die frage ist ob ich jetzt die beschichtung seitlich brauche oder nicht

Schau dir mal den Aufbau an, denke wenn du die Platten flächig verklebt hast, passt das

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Handwerk, bauen)

Das Fundament liegt unter der Bodenplatte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haus, Handwerk, bauen)
schurkraid
Fragesteller

genau und bei nummer 4 ist seitlich das mit nummer 5 bei mir nicht vorhanden sondern gleich nummer 8

die bodenplatte liegt aber eben mit 2x 10cm xps platten oben drauf

Die Dickbeschichtung muss selbstverständlich auf die Wand und nicht auf die XPS-Platten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst Anstrich, dann die Styrodurplatten und dann zum Schutz vor den Steinen die Noppenfolie!

Der Schotter oder Kiesstreifen dient dazu, das das Wasser versickern kann und das Spritzwasser vom Regen nicht die Fasade versaut...

schurkraid
Fragesteller

der anstrich fehlt aber die xps platten sind auf der bodenplatte nun befestigt worden kein anstrich dahinter

bedeutet das jetzt das ich die platten alle wieder runternehmen muss?

die bodenplatte selbst liegt ja auf ca 60 cm kies und erdreich ist ja nichtmal ansatzweise in der nähe