Was für ein Untergrund sollte unter die Bodenplatte eines Einfamilienhauses/Holzständerbau?

3 Antworten

Hallöchen, also um auf der sicheren Seite zu sein , solltest Du als allererstes ein Baugrundgutachten machen lassen. Jedes Grundstück ist anders beschaffen, das MUSS im vorab geprüft sein. Danach kann Dir jeder Statiker berechnen, entsprechend des zu bauenden Hauses, wie die Bodenplatte herzustellen ist, was sich natürlich auch im Preis niederschlagen kann. Manche Anbieter machen Angebote, ohne je im Vorab das Grundstück gesehen zu haben. Das sollte mann nie in Kauf nemen !!Risiko ist viel zu groß und der Preis stimmt niemals. Also erst Gutachten und dann Statiker, nach deren Aussage kann Dir jede gute Baufirma ein Festpreisangebot machen. Bitte dabei beachten, was das Haus für eine Effizienzklasse haben soll. viele Grüße

jvorwerk  24.05.2012, 18:03

..nochmal kurz, Baugrundgutachten kostet zwar Geld, so ca. 700 € aber Ihr seid auf der sicheren Seite....und Pharaos Glaschschaumschotter ist wirklich sehr guter Vorschlag, verwendet aber noch nicht jeder..leider

Für eine Antwort sollte man wissen, wie der natürliche Boden ist. Gib nichts auf irgendwelche Vorschläge hier. Das muss sich ein Fachmann ansehen und dann entscheiden

janfred1401  18.05.2012, 12:07

du kannst davon ausgehen, dass hier auch der ein oder andere Fachmann antwortet.

Bei der Frage spielt die Bodenbeschaffenheit absolut keine Rolle. Die Frage kann also getrost ohne Begutachtung beantwortet werden. Die Fragestellung zeugt allerdings von klassischer Unwissenheit. Kies oder Sand hat absolut nichts mit Dämmung zu tun, aber genau Dämmung gehört unter die Bodenplatte, erst Recht wenn die Räume bewohnt sein werden. Ich gebe pharao1961 auch recht. Schaumglasschotter ist erste Wahl.

Schotter. Aus Isolierungsgründen verwende ich - hauptsächlich bei Passivhäuser - immer Glasschaumschotter.