Die Aufhängungen können sich ausgehakt haben. Deckel öffnen und schauen ob die Aufhängungen am den Lamellen hängen

...zur Antwort

Eine Fensterleder und Wasser.

Nicht hinhängen sondern bewegen. Die Zeit darüber nachzudenken hätte schon das Putzen ermöglicht. Wenn du natürlich Festverglasung hast uund von außen nicht drann kommst ist das sehr schlechte Bauplanung

...zur Antwort

Hallo ,

da einmal mit dem Netzbetreiber sprechen und die Messkonzepte durchschauen. Eine Art Mieterstrommoodell oder auch der Allgemeinstrom. alles legal nur mit Zustimmung es Netzbetreibers. Hompage und dann unrter Einspeisung und Messkonzepte suchen.

...zur Antwort

Gebe zu bewdenken, das jeder Mieter seinen Anbieter vom Strom wählen kann. Die ENBW ist der Netzbetreiber der die Messkonzepte vorgibt oder eines genehmigen muß. Mieterstrom ist ein heisses Eisen. Vorsicht!!!!!!!

...zur Antwort

Hallo Steffi,

das regelt die Bauordnung. Polystyrol im Baubereich ist als schwer entflammbar eingestuft.

Es müssen die Brandschutzbestimmungen der Gemeinde erfüllt werden. Einfach mal den Friseurmeister fragen.

Ich sehe ein größeres Problem in den Chemikalien und Spaydosen die im Friseurhandwerk notwendig sind. Da wird so gut wie nicht kontrolliert und wenn es brennt ist die Feuerwehr in Problemen weil sie nicht wissen welche Brandlasten vorhanden sind.

...zur Antwort

Hallo,

Die Rolladenpanzer sollten sollten, vom Außenmaß der Blendrahmen um das Abzugsmaß ( Kommt auf die Führungsschiene an), kürzer sein. Wenn die Führungsschienen auf dem Blendrahmen sitzen wird das Panzermaß von dem Nutgrund der rechten Schiene bis zum Nutgrund der linken Führungsschiene gemessen und dann 10 mm abgezogen. Bei dunklen KS Panzern ca 15 mm.

Wenn die Panzer zu Lang sind gibt es eine Säge.

Für das kfW 55 Haus sollte es Detaillösungen in deiner Energieberechnung geben. Da dies eine Wärmebrücke darstellt muß es Details in der Planung geben. Ideal ist es wenn die Führungsschienen ganz oder teilweise mit ins WDVS System integriert sind. Dazu mit dem Fassadenbauer sprechen ob und wie weit die Führungsschienen eingerückt werden sollen.

...zur Antwort

Es gibt das 3 Ebenenmodel. Das ist die mittlere (Wärme)Dämmebene. Diese sollte entsprechend gedämmt werden. Einfach mal googeln. Gerade im Bad sollte die goldene Regel beachtet werden: Innen dichter wie außen. Denn wenn Feuchtigkeit von innen ins Mauerwerk dringt sollte diese an außen hin abgegeben werden können.

Die Dämmung kann mit Schaum, Glas/steinwolle gestopft oder auch Dichtschnüre gemacht werden. Bei fachgerechter Ausführung gibt es keine Fehlstellen in der Dämmung.

...zur Antwort

Wenn was der feststehende Teil ist dann kann es kein Zuschlagen sein. Bleibt . eigentlich nur Druck auf die Kante unten durch mangelhaftes verkolotzen oder eine Beschädigung an der Kante durch den Schnitt.

...zur Antwort

Hallo,

als Gutacher hast du bei offenstehenden Brandschutztüren eigentlich wenig Probleme. Tür offen Versicherungsschutz zumindest teilweise weg .

Das ist die Kurzfassung:

Bitte die Tür geschlossen halten und wenn es in dem Raum zu Warm ist bitte einmal auf die Isolierung auch der Rohre achten. Diese Wärmeabgabe ist tendentiell höher weil das Wasser direkt aus den Kessel die höchsten Temperaturen hat.

Der Tip der Oma war füher ja auch ok. Da wurde das Ofentürle aufgemacht um licht zu bekommen. Daher bitte der Oma nicht böse sein.

Grüße aus dem Westerwald und bleibt alle gesund

...zur Antwort

Moin,

der Test ist ok. Bei Kerze oder Räucherstäbchen muß schon wind aussen sein, denn durch die eigene Bewegung flackert die Flamme bei der Kerze schon.

Dann ist die Bandseite undicht. Bitte einmal nach der Dichtung schauen und ggf (wenn dort Verriegelungsbolzen sind) diese drehen. Dabei die Bolzen etwas heraus ziehen und drehen. Dabei kann man diese wie einen Exzenter etwas strammer stellen.

Papiertest wiederholen.

Wenn nicht besser ggf. zusätzliche selbstklebende Dichtung einkleben.

...zur Antwort

Hallo,

ich kenne es so das die Module nach der Produktion geflasht werden und dann eingeordnet. Daher gibt es die verschiedenen Leistungsstufen bei sonst gleichen Modulen. Mit den gleichen Preise wäre ich vorsichtig. Wenn du nach Wp bezashlst ist der Faktor bei 310 wP kleiner wie bei 330 Wp. Wenn das nicht so ist gut für Dich. Die Module werden bei STC gestestet und klasifiziert.

Die Termischen Eigenschaften werden nach anderen Kriterien beurteilt.



...zur Antwort

Könnte es sein das der Rollladenpanzer durch die Hitze sich ausdehnt und hängt?. Du schreibst das es morgens normal läuft.

...zur Antwort

Diese Risse entstehen durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften und ggf. Einbaufehler. Diese könnenz.B. mit einem dauerelastischen Dichtstoff ausgefüllt werden ( Actyl oder Silikon). Hat mein Vorredner sehr gut beantwortet.

...zur Antwort

System innen dichter wie außen, aber von außen Schlagregendicht.

Die Schlagregendichtigkeit ist hier nicht gegeben und daher ist das 3 Phasen Modell nicht erfüllt und somit die Leistung mangelhaft.

...zur Antwort
Schimmel an Fenster und plötzlich auf Wand?

Hallo zusammen.
Wir haben in unserer Mietwohnung ein Problem mit Kondenswasser an den Fenstern.
In jedem Raum bzw. bei jedem Fenster, ist jeden Morgen alles nass - außen wie innen.
Wir wischen dass dann immer weg, lüften 2-3 mal am Tag die komplette Wohnung (alle Fenster sind geöffnet, nicht gekippt) und am nächsten Tag ist das gleiche Problem wieder da.
Jetzt mussten wir leider feststellen, dass sich von diesem ganzen Wasser bereits Schimmel bildet. In den Fenstern ist alles voll und zudem haben wir gestern auch noch einen Schimmelfleck auf der Decke gefunden..:(
Was können wir tun? Sollen wir einen Experten holen der uns berät? Selber mit Schimmelentferner arbeiten? Ich möchte ganz dringend etwas dagegen unternehmen da wir auch ein kleines Kind hier haben und ich keine Krankheiten etc. riskieren möchte - zudem würden wir natürlich gerne in der Wohnung bleiben und das Problem einfach in den Griff bekommen.

Im Sommer hatten wir keinerlei Probleme, letzten Winter war schon alles nass und wir haben die Dichtungen bei den Fenstern tauschen lassen - hat aber anscheinend nichts gebracht.

Es hat bei uns im Wohnzimmer ca. 22-23 Grad, Kinderzimmer 20 Grad - Außentemperatur war die letzten Tage so +1 - +6 Grad

Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% - habe gestern die Heitzung höher gestellt - haben jetzt 24 Grad im Wohnzimmer und noch 55% Luftfeuchtigkeit.

Kennt sich jemand aus und kann uns bitte bitte helfen bzw. Tipps geben, was wir nun schnellstmöglich unternehmen können um dem ganzen entgegen zu wirken?

...zur Frage

Da liegt ein bauphysikalisches Problem vor. Wenn die Fuge zwischen Blendrahmen und Wand nicht nach dem 3 Ebenen Modell gedämmt sind ( Innen dichter wie Außen) wird das immer wieder kommen. Abhilfe: Thermografiebild machen lassen. Wenn die Blendrahmen / Fensterflügel innen nass sind ist die Dämmwirkung der Kammern dahin. Das kann passieren wenn über die Befestigungsschrauben Feuchte eindringen kann. Test: Schaube ( Wenn vorhanden) rausdrehen. Wenn diese verrostet ist, ist das die Bestätigung.

Vermieter informieren, denn wenn das Wasser in die Wand eindringt ist der Schimmelpilz auf dem Vormarsch.

Notfalls Sachverständigen holen.

...zur Antwort

Wenn die Statik in die Dynamik übergeht ist es kaputt.

Ein Sturz (Egal welches Material) soll die darüberliegende Last auf die beiden Auflagerflächen verteilen. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Wenn dort ein Fenster eingebaut wird liegt die Last halt auf dem Blendrahmen und bei erhöhter Last wird das Fenster sich nicht mehr öffnen lassen. Ggf auch Risse oberhalb bis zum Einsturz

Lasse bitte einen Maurermeister ( der muß Statik gemacht haben) oder einen Statiker sich die Sache ansehen. Der aktuell ausführende schein da nicht so bewandert zu sein.

...zur Antwort
  1. Rolladen verhindern eine Einsicht: Folge der Einbrecher sieht nicht ob es sich lohnt.
  2. Bei geschlossenen Rollladenpanzern und Federbügeln als Aufhängungen ist das hochschieben in einem gewissen Maß erschwert. Es gibt Rolladenkästen mit Sperrnut die das be irichtiger Ausführung stark erschweren. Das hochschieben erzeugt Krach
  3. Es gibt einbruchhemmende Rollläden ( siehe TR 111des Bundesverband Rolladen und Sonneschutz Bonn)
  4. Der Einbruchschutz ist immer in Verbindung mit dem Fenster zu sehe.
...zur Antwort