Muss ein Fensterbauer alles versiegeln?

6 Antworten

Wir kleben dort immer "kompriband" vor bzw. Zwischen.... Dieses sorgt für luftdichtigkeit. Bei Neubauten gibt es so viele Vorschriften... Die Fenster sind pups dicht... Bei Altbauten ist das immer so ne Sache... Heutzutage wird selten mit silikon an dieser Stelle abgedichtet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel macht das ein Versiegler mit extra Silikon für Aussenversieglungen, mit der Luftdichtigkeit hat das nichts zu tun, wenn alles richtig ausgeschäumt ist.

Steht nicht explizit Versiegeln im Angebot, ist das extra.....

Der Schlitz sollte geschlossen werden, um eindringende Feuchtigkeit und dadurch entstehende Schäden zu verhindern.

Wer den Schlitz verfugt, ist Sache der Auftragsvergabe, also ob es der Einbauer der Fenster im Auftragsumfang drin hat oder ob eine Fremdfirma damit beauftragt werden muss.

System innen dichter wie außen, aber von außen Schlagregendicht.

Die Schlagregendichtigkeit ist hier nicht gegeben und daher ist das 3 Phasen Modell nicht erfüllt und somit die Leistung mangelhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleiches Problem habe ich auch.

Ein anderer Fachmann + Freund sagte, ich solle eine Kerze an den Spalt halten und filmen, weil man dann sieht, dass es zieht.

Von Fensterbauer schriftlich eine Nachbesserung verlangen.

Keinen anderen Handwerker hinzuziehen, weil sonst die Garantie nicht mehr gewährleistet wird.