Pfusch beim Fenstereinbau?

6 Antworten

  1. Nein, da hat der Monteur wohl ein paar Fugen übersehen.
  2. Normalerweise werden auf der Innenseite Kunststofleisten geklebt, die dann diese Fuge verdecken. 2 cm sind ansonsten ok, weil die Fensternischen nicht immer so rechtwinklig und senk- / waagerecht sind. Geraade bei einem Fenstertausch ist das sehr blöde, wenn das alte Fenster herausgerissen wurde und das neue zu groß ist.
  3. Das ist so richtig. Schließlich hat das Brett ein Gefälle nach außen. Oder wurden die seitlichen Leisten vergessen?
  4. Das ist zu reklamieren, läuft auf einen Tausch der Scheibe hinaus.

Alle Fenster brauchen eine Abdichtung. Also brauchen alle Fenster eine Silikonfuge (falls es nicht eine andere Abdichtung gibt, wie etwa ein Dichtband). Die Größe dieser Fuge ist mit 2cm am Maximum, aber noch vertretbar (ein bißchen Toleranz in den Maßen muss sein). Die seitlichen Anschlüsse der Fensterbänke müssen natürlich vor dem Mauerwerk aufgekantet sein, damit abfließendes Wasser nicht seitlich ins Mauerwerk gelangt. (Ich hoffe ich hab deine Beschreibung richtig interpretiert) Fusseln zwischen den Scheiben geht gar nicht. Das ist ein Produktionsfehler. Entweder austauschen oder erheblichen Rabatt vereinbaren.

Egal wie es muss auf alle Fälle dicht sein und es darf kein Regenwasser eindringen.

Das hört sich aber nicht gut an! Lass mal einen Fachmann kommen, der sich die ganze Sache anschaut und zwar, bevor du die Rechnung bezahlst!

Es gibt in solchen Streitfrage Sachverständige und eine Schiedsstelle im Bauhandwerk...