Gibt es eine andere Möglichkeit für Silikonfugen ausser Austausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo kerstin, eigentlich würde ich die entfernung der silikonfuge empfehlen, muss nicht komplett sein, es dürfen reste bleiben. dann könnt ihr mit einem wasserbasierenden silikon drüber gehen, denn nur die halten auf alten fugen. gibt es im baumarkt von elch, henkel usw. - aber auf wasserbasis, alle anderen halten nicht. etwas drüberstreichen geht nicht, denn silikon ist nicht anstrichvertäglich, jedenfalls hät es nicht lange. also, größtenteils rausschneiden und drüberfugen, andere lösung gibt es nicht. stop, es gab mal ein fugenband, dass man drüber kleben konnte, aber auch hier musst du einen teil vom silikon entfernen, musst du im baumarkt in der sanitärabteilung nach fragen, badewannenabdeckprofil, ob es das noch gibt weiss ich nicht. lg aus hamburg

Wenn du es gründlich und sauber machen willst: alte Fugen raus, neue rein. Dann hast du es wieder schön und auch schimmelfrei.

Genau das will ich nicht! Wenn möglich will ich diese Arbeit umgehen.

...und das ist auch weder teuer noch schwer.

Ist doch kein Act, das schimmlige Silikon rauszukratzen und neues aufzutragen. Das ist echt nicht schwierig, kann sogar ich :-) Anders werdet ihr den Schimmel wohl nicht los, bzw. wird man ihn immer noch sehen.

Evtl hilft Chlorreiniger einwirken lassen. Einfach ein Zewa, Taschentuch oder was auch immer auf den Schimmel und dann Chlorreiniger drauf. Das einwirken lassen und dann sauber wischen.