Warum haben Fenster ein Fensterbrett, sowohl innen als auch außen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachtest Du ein "normales" Fenster in einem Mauerwerk, dann ist aufgrund der Tragkonstruktion UND der Außendämmung die Wand schlichtweg deutlich breiter als das Fensterelement. Damit außen Regenwasser nicht in die Dämmung eintritt, muss man diese von oben schützen => Fensterbank außen. Innen ergibt sich einfach geometrisch.

Es gibt aber auch Fassadenfensterelemente, die z.B. raumhoch sind, außenbündig eingebaut werden und damit gibt es keine Fensterbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  11.06.2022, 16:29

Danke 😀

Auf Fensterbretter, sowohl innen und aussen, lassen sich ganz prima Töpfe mit Pflanzen drin stellen. Sieht man auch an vielen Fenstern - Blumen aussen, Kräuter innen. Ohne Fensterbrett müsste da schon bissel arg improvisiert werden, um so Pflanzen eine ordentliche Portion Sonnenlicht geben zu können.

Ploedder  06.06.2022, 10:32

Ich liebe es wenn es bei Wind Blumentöpfe regnet. SUPER!

Aber was interessiert das den Blumenfreund...

Ploedder  06.06.2022, 10:43
@Bushmills145

Und an Wärmedämmverbundsystemfassaden dann Algen auf der Fassade...

Blumen gehören in den Garten , nicht auf die Solbank.

Auch Raumschiffe haben Fenster übrigens, Flugzeuge auch

Bushmills145  06.06.2022, 10:53
@Ploedder

Es hält dich ja auch niemand davon ab, deine Blumen dorthin hin zu stellen, wovon du findest, dass sie da hingehören. Auch an Fenster deiner Raumschiffe, wenn dir das wichtig ist.

Ploedder  06.06.2022, 11:02
@Bushmills145

Solange es dein Haus ist und keiner gefährdet wird.

Ich besitze keine Raumschiffe

Schon, dann sieht man aber der hässliche Mauerstein darunter und Feuchtigkeit kann eindringen.

Klar kann man das.

Aber wo soll man sich dann drauf abstützen, wenn man aus dem Fenster glotzen will?

Und wo stellt man die Blumen drauf?

Florabest  03.06.2022, 21:51

Mal Im Ernst: du musst sowohl innen als auch außen die Mauer irgendwie abdecken und dies wasser- und frostgeschützt. Das kann man heute gut mit kunststoff- oder alu Bauelementen machen. Praktischer ist aber aussen eine Schutzschicht aus Naturstein oder ähnlichem