Architektur - Fenster (3 Tafel Projektion) M. 1:5?

3 Antworten

  1. Der Begriff 3-Tafel Projektion sagt mir nix. Ich kenne nur die Bezeichnungen Dimetrie oder Isometrie und dann natürlich 3D. Ist der Dozent schon etwas älter?
  2. Du machst vermutlich einen Rechenfehler. Wenn du mit CAD zeichnest, stellst du beim Programm M 1:5 ein und wenn du von Hand zeichnest dann schnappst du dir den guten alten 3-Kant Maßstab mit der Maßskala 1:5 oder 1:50. Zu rechnen gibt's dann nix mehr.

1.) Dreitafelprojektion bedeutet, dass Du die direkte Draufsicht aus drei Perspektiven, also oft 2D hast.

2.) Hast Du vergessen, auch die Außenwerte umzurechnen? Entweder hast Du dich verrechnet oder irgentetwas übersehen. Mit den Infos kann ich aber auch nicht mehr sagen.

PS: Ich habe absolut keine Ahnung von Architektur. Viel Glück im Studium!

liveisgood123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eigentlich habe ich alles umgerechnet, irgendwo scheint ein Denkfehler zu sein, der sich in der Zeichnung widerspiegelt.

J0T4T4  14.04.2018, 12:39
@liveisgood123

Wenn Du mir die Aufgabe und Deine Rechnungen zeigst, kann ich mal nach dem Fehler suchen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sehen die Fenster von außen immer kleiner aus ,als von innen.

Das ist schriftlich schwierig zu beschreiben, aber schau dir Mal Fensterschnitte an, wie zum Beispiel diesen hier:

https://www.pinterest.de/pin/777293216922657290/

Dort siehst du, dass durch den Sturz (oben) das Loch von außen schon kleiner wird.

Und links und rechts passiert etwas ähnliches.

Ich hoffe, dass es das ist, was du meintest...