Welcher Maßstab passt am besten?

4 Antworten

Bei 1:25 ist 1 Meter = 4 cm

20 cm dicke Wände sind im Plan 0,8 cm , das sind 8mm dicke Wände. Warum kannst du die nicht zeichnen?

HSLT94
Fragesteller

Weil mein Blatt genau 28,9 cm breit ist. Wenn eine Wand 28 cm breit ist, kann ich dann nicht noch auf beiden Seiten 8mm Wanddicke hinzufügen.

Muss es ein bestimmter Maßstab sein?

Ich hab mal für ein privates Projekt OpenOffice genommen, selbst eine BlattGröße definiert und einen schönen einfachen Maßstab genommen (1:10, bzw. 1 m = 10 cm). Den entgültigen Ausdruck kann man dann an die Druckseite anpassen, auch wenn die OriginalDatei größer ist! Wenn gewünscht könnte man auch einen Maßstabspfeil einfügen (<---> = 1 m).

Der Vorteil war, dass ich sehr leicht Rechtecke für Objekte definieren konnte. Also Tische, Stühle, Freiflächen/Durchgänge, Türen, ...

1:50 auf DIN A4-Blatt, 1:20 oder 1:25 auf DIN A3.

1:30 oder anderer Murks (wie hier vorgeschlagen) sind keine Maßstäbe in der Architektur. Wenn deine Lehrerin Ahnung hat, bekommst du dafür Punktabzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm ein DIN A3 Blatt.