Wie viel Meter sind 1cm, wenn der Maßstab 1:100 vorliegt?

3 Antworten

Wenn Du diesen Grundriss in 1:100 zeichnest, dann ist 1cm auf deinem Blatt in 1:100 1m in Realität. In 1: 50 sind dann 2cm genau 1m in Realität. Ich nehme an, das du am Anfang Deines Studiums stehst, daher der Hinweis, es gibt einen Dreikant zu kaufen, auf dem verschiedene Maszstäbe abgebildet sind, damit du schneller zeichnen kannst;-)

Aber wie es schon bemerkt wurde, immer mit dem Faktor(100 oder 50) des Maszstabes multiplizieren und Du hast den realen Mazstab.

reale Meter / 100 = Zentimeter Zeichnung jeder Zeichnungszentimeter * 100 = Reale Grösse gleiches gilt für den 50tel Massstab

1:100 = 1cm

1:50 = 2cm