Abmessungen von Wohnung berechnen

2 Antworten

Grundrisse sind, soweit mir bekannt, nie 100 % umlegbar bzw. der Wahrheit entsprechend.

Du musst die Originalgrösse der Wohnung haben um hiervon einen Grundriss anzufertigen mit dem Du was anfangen kannst zb. für Einrichtung oder Laminat etc.

Ohne in der Wohnung gewesen zu sein und dort nachgemessen zu haben geht das kaum.

Sollte es sich um eine Hausaufgabenfrage handeln habe icih es hier falsch verstanden und bitte meine Antwort nicht weiter zu beachten.

andert1627
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Nein es handelt sich um keine Hausaufgabe. Den Grundriss den ich gesehen habe war nen offizielles Dokument wo das Verhältnis denke ich mal richtig sein wird. Ich muss nur wissen um das hinstellen der Möbel grob planen zu können was für ein Verhältnis der Grundriss hat den ich vor mir liegen habe. Kann man das nicht vielleicht irgendwie runter rechnen von 1cm=1m auf ??cm=1m wenn ich die Fläche von beiden Zeichnungen habe?

Kerze69  01.01.2015, 13:50
@andert1627

entschuldigung, hier muss ich leider passen. Das ist und wäre mir zu ungenau, vor allem eine Küche muss passen, eine Couch darf nicht über stehen etc.

andert1627
Fragesteller
@Kerze69

ok danke, dann muss ich wohl warten bis ich mal die Wohnung gesehen habe.

Die Wurzel aus (58 / 41,57) ist ca. 1,18; d.h. im Maßstab 1cm ≙ 1,18m hat die Wohnung wieder 58m². Umkegehrt heisst das 8,5mm ≙ 1m