Wandmaße aus Grundriss und Grundfläche?

4 Antworten

Hallo Scud09!

Wenn der Plan maßstabsgetreu ist, kannst Du das durchaus auch relativ genau ausrechnen. Dein Lagerraum wird auf meinem Bildschirm mit den Maßen 3,1 cm * 3,2 cm angezeigt. Er soll 4,29 m² betragen.

Also gilt: 4,29 : (3,1 * 3,2) = f² = 0,43246

Daraus die Wurzel: = 0,65762

Das ist der Faktor mit dem Du die gemessenen Maße multiplizieren musst. Also ist Dein Lager 3,1 * 0,65762 = 2,04 m mal 3,2 * 0,65762 = 2,10 m groß.

Den Faktor kannst Du auf alle gemessenen Wandlängen anwenden.

Die Höhe spielt nur dann eine Rolle, wenn Du Möbel über 2,40 m Höhe kaufen willst. Und natürlich sollte man die Maße mit Toleranz versehen und auch überlegen, wo sich evtl. Heizkörper o.ä. befinden.

Gruß Friedemann

Vor Ort ausmessen ist leider nicht möglich, da der Eigentümer bis 2 Tage vor meinem Einzug nicht verfügbar ist. Wollte einige Möbel kaufen und es daher (zumindest grob) wissen.

Der Plan ist Maßstabsgetreu!

Grundriss - (Mathematik, wohnen, Flächenberechnung)

Frankonian  09.01.2017, 18:27

Aha - Dann ist das Wohnzimmer ca. 5,4 * 5,4 minus 1 * 0,5 Meter groß. Mit diesem Wissen möchtest Du Möbel kaufen gehen?

PS: Es gibt übrigens Betrüger, die ohne Wissen des Eigentümers eine Wohnung vermieten, Kaution kassieren und schwuppdiwupp sind sie davon . . .

Ohne Höhe und Breite geht das nicht.

Für was ist das so wichtig? Eine Wohnung kann man sich doch auch vor Ort ansehen und da ausmessen.

Die Wandflächen kannst Du nur berechnen wenn Du die Raumhöhe kennst.

Ist der Grundriss denn überhaupt Maßstabgetreu?